Tourismus
Mehr als 300.000 Übernachtungen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind ein neuer Rekord!

12.02.2019 | Stand 21.07.2023, 17:15 Uhr
−Foto: n/a

Der Landkreis Amberg-Sulzbach ist bei Urlaubern so beliebt wie nie. Im vergangenen Jahr konnten die Touristiker des Landkreises erstmals mehr als 300.000 Übernachtungen verzeichnen.

LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Seit zwölf Jahren ist Hubert Zaremba nun Tourismuschef beim Landkreis, vergleichbare Zahlen hatte er noch nie. „Das ist das siebte Jahr in Folge, dass wir einen Anstieg bei den Übernachtungen verzeichnen können“, freut sich Zaremba. Er führt das Plus auf das herausragende Wetter, die Ausweitung der Marketingmaßnahmen sowie die geopolitische Lage und den damit verbundenen Trend zum Urlaub daheim zurück.

Urlaube daheim und Aktivurlaube sind zurzeit modern, berichtet Landrat Richard Reisinger, und hier habe das Amberg-Sulzbacher Land eindeutig Potenzial, das die Urlauber schätzen und deshalb sehr gerne annehmen. „Klettern, Wandern, Rad fahren, Kanu fahren und sogar Sandski fahren, wir haben alles vor unserer Haustüre“, schwärmt Zaremba.

Das Angebot schätzen vor allem Urlauber aus Tschechien und den Niederlanden. Aus diesen beiden Ländern gab es laut Tourismusfachwirtin Regina Wolfohr im vergangenen Jahr einen regelrechten Run bei der Prospektbestellung. Deshalb soll das Auslandsmarketing in diesem Jahr weiter ausgebaut werden, berichtet Zaremba. In erster Linie wollen sich die Touristiker dabei auf die Niederlande konzentrieren.

Unser Ziel ist es, auch in Zukunft eine beliebte Urlaubsregion zu sein, sagt Tourismusreferent, „immerhin ist der Tourismus auch ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region“. Die Nachfrage ist jedenfalls ungebrochen. Allein im Januar haben die Touristiker des Landkreises Amberg-Sulzbach bereits insgesamt mehr als 900 Anfragen bearbeitet und verschickt. Davon gingen etwa 400 Prospekte aus dem Amberg-Sulzbacher Land in die Niederlande.

Schwandorf