Konzert
Hans „Yankee“ Meier gastiert im Schmidt-Haus

03.01.2019 | Stand 01.08.2023, 13:05 Uhr
−Foto: Foto: Leonard Ritschel

Hans „Yankee“ Meier ist seit Jahren als Fingerstyle-Gitarrist im Duo mit „Voice & Strings“, aber auch als Solist und mit der Band „Old Folks“ „on the Road“ auf diversen Bühnen unterwegs und stellt nun am 11. Januar um 20.30 Uhr im Schmidt-Haus sein neuestes Werk vor.

NABBURG „Little Stories Without Words“ lautet der Titel der neuen CD des Regensburger Gitarristen bei der der Klang der akustischen Gitarre im Mittelpunkt steht. Die Stücke, allesamt Eigenkompositionen, die im Laufe der letzten Jahre entstanden sind, bewegen sich stilistisch zwischen Folk, Blues und Irish Folk.

Die Musik steht in der langen Tradition von Fingerstylegitarristen wie Merle Travies oder Tommy Emmanuel, experimentiert aber auch mit verschiedenen Open Tunings sowie Percussive Fingerstyle Techniken. Live präsentiert er seine Musik mit seinem Sohn, dem Cellisten und Sänger Christoph Meier. Die beiden spielen Musik die keine Alters und Genregrenzen kennt und sich stilistisch zwischen Folk Klassikern von Sting über Swing ala Django Reinhard bis hin Ed Sheeran Hits und eigenen Kompositionen bewegt und frönen der Improvisations- und Interpretationslust, die beide miteinander verbindet.

Mehr Infos gibt es im Internet unter www.schmidt-haus.com.

Schwandorf