Experimente
Es zischt und lärmt heftig im Porzellanikon in Selb

11.12.2018 | Stand 03.08.2023, 20:47 Uhr
−Foto: n/a

Es zischt und lärmt heftig im Porzellanikon in Selb, wenn zum Familiennachmittag, 16. Dezember, Experimente mit Dampfkraft auf dem Programm stehen.

SELB/LANDKREIS WUNSIEDEL Was steckt hinter dem zischenden Dampf, den stampfenden Kolben und den drehenden Rädern? Diese und weitere Vorgänge können kleine und große Besucher selbst erforschen. Um alle Zusammenhänge zu begreifen, wird auch die Fabrikdampfmaschine angeworfen und verschiedene Modelle werden unter die Lupe genommen. Das Museumsteam führt den Teilnehmern vor, wie aus Wärme und Wasser Bewegung wird, die eine ganze Fabrik antreibt und welchen Weg der Dampf vom Kessel bis zum Schornstein nimmt. Im Anschluss können die Forscher selbst probieren, ein Damfmaschinenmodell zusammenzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Das Programm „Volldampf voraus!“ startet um 14.30 Uhr und ist geeignet für Kinder ab acht Jahren. Für die Veranstaltung können sich Interessierte im Internet unter besuchercenter@porzellanikon.org oder telefonisch unter der Nummer 09287/ 91800-0 anmelden.

Schwandorf