Kultur mal anders
Stadtführung durch Burglengenfeld mit dem Kasperl

03.12.2018 | Stand 31.07.2023, 18:46 Uhr
−Foto: n/a

Eine Stadtführung mit dem Kasperl für Kinder von drei bis sechs Jahren gibt es am Sonntag, 9. Dezember 2018, um 15 Uhr. Treffpunkt ist beim Georgsbrunnen auf dem Marktplatz.

BURGLENGENFELD Wenn es draußen kalt ist, sind die Stadtführungen in den vorweihnachtlich geschmückten Straßen immer besonders stimmungsvoll. Das hat auch der „Kasperl“ gemerkt und sich gedacht, es wäre nett, mit Kindern von drei bis sechs Jahren einen Rundgang durch die alten Straßen und Gassen in Burglengenfeld zu machen. Er lässt sich dabei von Familie Söllner (Monika, Lena und Erwin) begleiten und informieren, was es mit den Gebäuden und Plätzen so auf sich hat. Der Kasperl weiß eine ganze Menge. Zum Beispiel, wieso der „Nackerte Schorsch“ auf dem Brunnen am Marktplatz keine Hose anhat, wer im Rathaus arbeitet, wer die großzügige Josefine Haas war und was es mit den alten Ortsnamen auf sich hat.

Familie Söllner und natürlich der Kasperl erwarten ihre neugierigen Gäste am Sonntag, 9. Dezember, um 15 Uhr am Georgsbrunnen auf dem Marktplatz. Die Führung dauert etwa eine Stunde richtet sich an Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, die Kleinen sollten bitte eine erwachsene Begleitung dabei haben. Natürlich sollten die Kinder auch warm angezogen sein und vielleicht ein Getränk dabei haben. Die Führung kostet pro Kind drei Euro, für Erwachsene nur 1,50 Euro. Anmeldung ist möglich im Oberpfälzer Volkskundemuseum unter der Telefonnummer 09471/ 602583 oder per Mail an museumbul@gmx.de.

Schwandorf