Konzert im Oberpfälzer Künstlerhaus
Andrea Turini spielt Bachs Goldberg-Variationen

16.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:20 Uhr
−Foto: n/a

Der italienische Pianist Andrea Turini hat sich jeher auf das Werk Johann Sebastians Bachs spezialisiert, sodass er mit ungeheurer Werkkenntnis und auf faszinierend subjektive Weise aufführt. Dabei gelingt diesem Ausnahmekünstler eine höchst individuelle Darstellung, ohne jedoch die kompositorische Vorgabe und die historische Entstehung des Werkes aus den Augen zu verlieren.

SCHWANDORF Die Presse würdigte denn auch seine Interpretationen der Werke Johann Sebastian Bachs in der ganzen Welt! Im Oberpfälzer Künstlerhaus widmet sich Andrea Turini dem Opus Summum des großen Meisters für Tasteninstrumente: den berühmten Goldbergvariationen. Andrea Turini ist eine Ausnahmeerscheinung am Klavier. Er fasziniert und seine Darstellung der Musik Bachs fasziniert seine Zuhörerschaft!

Andrea Turini schloss sein Studium im Fach Musik in Parma am Conservatorio „Arrigo Boito“ ab. Im Anschluss studierte er Kammermusik an der „Ecole Normale“ in Paris und erlangte seinen Abschluss mit Bestnote und Auszeichnung. Durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen berühmten internationalen Pianisten, wie zum Beispiel Konstantin Bogino, Humberto Quagliata und Piero Guarino, konnte er sein Klavierspiel weiterentwickeln und verbessern. Andrea Turini ist Preisträger nationaler und internationaler Klavier-Wettbewerbe. Er trat auf in der Carnegie Hall in New York, dem National Autitorium in Madrid und dem Auditorium Rai in Rom.

Das Konzert findet am Freitag, 19. Oktober, um 20 Uhr im Oberpfälzer Künstlerhaus statt. Karten gibt es an der Abendkasse des Oberpfälzer Künstlerhauses, unter der Telefonnummer 09431/ 9716 oder per Mail an opf.kuenstlerhaus@schwandorf.de.

Schwandorf