Für Sammler und Liebhaber
„Allerlei aus alter Zeit“ gibt es beim Antikmarkt im Oberpfälzer Freilandmuseum

05.10.2018 | Stand 02.08.2023, 15:55 Uhr
−Foto: n/a

Für den Markt „Allerlei aus alter Zeit“ lädt das Oberpfälzer Freilandmuseum in diesem Jahr am Sonntag, 28. Oktober von 11 bis 18 Uhr zum zweiten Mal zu einer Veranstaltung für Sammler und Liebhaber von Antiquitäten.

NEUSATH-PERSCHEN Finden Sie hochwertige Antiquitäten und verbinden Sie den Marktbesuch mit einem schönen Tag im Oberpfälzer Freilandmuseum. Aussteller, wie zum Beispiel Rita Fink, die aus altem Silberbesteck wunderschönen Schmuck schmiedet, oder Heide Eberle mit ihrer Vielzahl an Antiquitäten, freuen sich mit uns auf Ihren Besuch.

Brot und Allerheiligenspitzel

Am Sonntag, ab 10 Uhr, werden im Freilandmuseum Neusath-Perschen Brot und Allerheiligenspitzel gebacken. Beim Schallerhof wird der Museumsbäcker Roland Paulus das beliebte Museumsbrot frisch aus dem Steinbackofen anbieten und da es kurz vor Allerheiligen ist, werden beim Kolbeckhof Allerheiligenzöpfe, auch als Allerheiligenspitzel bekannt, gebacken. In der Stube des Kolbeckhofes haben die Besucher die Möglichkeit beim Zubereiten des Teiges und dem richtigen Zöpfe flechten zuzusehen und sich beim Bäcker gleich einige Tipps für das Gelingen eines guten Spitzelteiges zu holen. Es ist ein alter Brauch, dass an Allerheiligen die Firmpaten Ihren Patenkindern ab der Firmung drei Jahre lang solche Spitzel schenken. Früher, als es sonst sehr wenig Süßes zum Naschen gab, war diese süße Gabe ein willkommenes Geschenk.

Schwandorf