In der Nordgauhalle
Das Ovigo-Theater gastiert mit dem Musical „Peter Pan“ in Nabburg

25.08.2018 | Stand 29.07.2023, 12:45 Uhr
−Foto: n/a

Das Ovigo-Theater, das aus Oberviechtach stammt, ist seit einigen Jahren auch in vielen weiteren Orten des Landkreises aktiv. Neben Neunburg vorm Wald oder Schwandorf wird vor allem seit letztem Jahr auch in Pfreimd oder Nabburg gespielt. In Nabburg gastierte das Ensemble im Sommer 2017 mit der Jugendproduktion „Mein Freund, der Schrank“ in der Realschule oder auch dem Drama „Gift“ in der Remise. Mit der Musikschule Pfreimd ist Ovigo gar eine Kooperation eingegangen, die im Musical „Peter Pan“ mündete.

OBERVIECHTACH Die Kindertheater-Sparte wird regelmäßig mit einer großen Produktion bedient. Im vergangenen Winter feierte „Peter Pan“ Premiere und sorgte in verschiedenen Orten für ausverkaufte Häuser – unter anderem auch in der kleinen Turnhalle der Landgraf-Ulrich-Halle in Pfreimd. Ab dem 30. September stehen nun drei neue, allerletzte Termine auf dem Programm. Den Abschluss bildet die Vorstellung am Sonntag, 14. Oktober, 15.30 Uhr, in der Nordgauhalle in Nabburg. „Wir sind mit Nabburg sehr eng verbunden“, so Florian Wein, der 1. Vorsitzende und künstlerische Leiter des Ovigo-Theaters. „Einige Darsteller kommen aus der Stadt, außerdem ist es für uns ein sehr zentraler Ort.“ Die letzten Produktionen zeigten zudem, dass zahlreiche Ovigo-Besucher aus Nabburg kommen.

Zum Inhalt des Musicals: Peter Pan hat im Kinderzimmer der Familie Darling seinen Schatten verloren. Als er ihn suchten geht, erwachen die Kinder der Darlings, Wendy und ihre Brüder, und fliegen mit ihm und der Fee Tinkerbell auf die Abenteuerinsel „Nimmerland“. Dort treibt der schreckliche Piratenkapitän Hook sein Unwesen, der es sich zum Ziel gesetzt hat, Peter Pan und seine „verlorenen Jungs“ zu schnappen!

„Peter Pan“ ist ein knallbuntes Abenteuer für Groß und Klein – mit vielen tollen Liedern. Unter den Schauspielern befinden sich auch zahlreiche Kinder (im Alter zwischen vier und neun). Die Symbiose aus Jung und erfahren klappt laut Florian Wein glänzend: „Herrlich zu sehen, wie die Kleinsten völlig ungehemmt mit den erfahrenen Hasen agieren. Eine wahre Freude!“ Nach der Vorstellung haben die Besucher die Möglichkeit, sich von den Darstellern Autogramme zu holen. Die Karten kosten sechs Euro für Kinder (bzw. Schüler und Studenten) und zehn Euro für Erwachsene. Der Vorverkauf läuft über www.ovigo-theater.de.

Junaid Ahmad Bajauri, der in Nabburg wohnt und aus Pakistan stammt, schlüpft dabei erneut in die Rolle des Smee. Erst vor wenigen Wochen erreichte das Ensemble die niederschmetternde Nachricht, dass sein Asylantrag abgelehnt wurde. Gegen die Abschiebung wurde Klage eingereicht. Eine Welle der Unterstützung folgte.

Schwandorf