59. Jahrestag
Weiden zeigt Flagge für Tibet

09.03.2018 | Stand 21.07.2023, 7:33 Uhr
−Foto: n/a

Der 10. März 2018 ist der 59. Jahrestag des Tibetischen Volksaufstands. Schon in den vergangenen Jahren hatte sich die Stadt Weiden dem Aufruf der Tibet Initiative Deutschland e.V. angeschlossen.

WEIDEN In diesem Jahr jährt sich dieser zum 22. Mal. Am Samstag, 10. März, wird auch in Weiden Solidarität mit dem gewaltlosen Widerstand der Tibeter gegen die chinesische Besatzungspolitik bekundet. Tibet braucht auch weiterhin unsere ungebrochene Solidarität. Grundlegende Menschenrechte wie das Recht auf freie Meinungsäußerung, auf Religions- oder Versammlungsfreiheit werden von den chinesischen Behörden in Tibet massiv verletzt. Diese Politik der harten Hand und der drastischen Verletzung grundlegender Menschenrechte sowie der Mangel an Respekt gegenüber der tibetischen Kultur haben ein unerträgliches Maß angenommen. Mit der Beflaggung drückt die Stadt Weiden ihre Sympathie für den gewaltfreien Kampf der Tibeter aus.

Schwandorf