Kultur
Konrad-Max-Kunz-Tage 2018 starten mit einem großen Passionskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Jakob

26.02.2018 | Stand 20.07.2023, 10:39 Uhr
−Foto: n/a

Bald beginnen wieder die Konrad-Max-Kunz-Tage, das beliebte Kulturfestival der Stadt Schwandorf. Das Programm umfasst heuer zehn Veranstaltungen und ist damit so umfangreich und vielfältig wie nie zuvor.

SCHWANDORF Eröffnet wird der bunte Kulturreigen am 18. März passend zur Fastenzeit mit einem großen Passionskonzert in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Der Oratorienchor Schwandorf singt das berühmte „Stabat Mater“ von Joseph Haydn. Das „Stabat Mater“ ist 1767 entstanden und war Joseph Haydns erstes Werk, das er nach seinem Dienstantritt bei Fürst Esterhazy in Eisenstadt komponierte. Wie kaum ein anderes verbreitete es sich schon bald in vielen Abschriften und begründete Haydns Ruf als führender Vokalkomponist seiner Zeit. Das circa einstündige Werk für Chor, vier Solisten und Orchester ist ein berührend schönes Stück Passionsmusik. Für die Soloparts konnten Anne Bredow (Sopran) und Eva Maria Summerer (Alt) gewonnen werden. Beide sind in Schwandorf keine Unbekannten und waren schon öfter bei Konzerten des Oratorienchors zu hören. Die Solistenriege wird ergänzt durch den Tenor Sebastian Köchig und den Leiter der Musikakademie Schwandorf und Gesangspädagogen Peter Neff (Bass).

Das Orchester „Camerata Schwandorf“, das durchweg aus professionellen Musikerinnen und Musikern aus der Region besteht, begleitet die Sängerinnen und Sänger bei diesem berührend schönen Werk. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Wolfgang Kraus. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Karten gibt es zum Preis von 16 Euro, ermäßigt zwölf Euro im Tourismusbüro Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/ 45-550

Schwandorf