Übersicht
Der Nordbayerische Musikbund präsentiert auch 2018 wieder ein attraktives Programm

15.02.2018 | Stand 20.07.2023, 11:04 Uhr
−Foto: Foto: Christine Hollederer

Auch in diesem Jahr hat der Nordbayerische Musikbund wieder ein äußerst attraktives Programm zusammengestellt und dieses in einem Flyer zusammengefasst.

LANDKREIS AMBERG-SULZBACH Diesen übergab der Kreisvorsitzende Werner Stein gemeinsam mit seiner Tochter Katharina Stein, Geschäftsführerin der Bläserjugend des Bezirkes Oberpfalz, nun an Landrat Richard Reisinger. Der Landkreischef, selbst aktiver Tubist und somit der Blasmusik eng verbunden, hatte für Werner Stein ein offenes Ohr bezüglich der Aktivitäten des Nordbayerischen Musikbundes, der viele junge Menschen ein sinnvolles Betätigungsfeld bietet.

Alle Konzerte, die im Flyer des Nordbayerischen Musikbundes zusammengefasst sind, sind auch online unter http://www.nbmb-online.de/oberpfalz/amberg/termine/ abrufbar. Einer der Höhepunkte in diesem Jahr ist das internationale Jugendmusikfestival im Landkreis Amberg-Sulzbach von Donnerstag bis Montag, 5. bis 9. Juli, mit Gästen aus Australien, welche bei den Musikvereinen in Gebenbach, Hirschau und Ursensollen untergebracht sind. Ein großes Begegnungsfest mit den Kreiskapellen findet am 8. Juli in Hahnbach statt, beim Jubiläumsfest der Hahnbacher Marktbläser. Zudem feiern die Marktbläser Hahnbach in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und geben am Samstag, 7. April, ihr Jubiläumskonzert.

Im Kreisverband Amberg-Sulzbach des Nordbayerischen Musikbundes sind aktuell 17 Kapellen und rund 1.350 Musiker gemeldet, davon gut die Hälfte unter 18 Jahren. Katharina Stein führte bei dem Gespräch mit Landrat Richard Reisinger aus, dass sich die Bläserjugend künftig verstärkt der Einrichtungen im Landkreis bedienen wird, hier unter anderem das Bildungshaus Kloster Ensdorf und die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. So werden neben Jugendleiterkursen auch musikalische Kurse für Instrumentengruppen und Ensembles angeboten.

Schwandorf