Maßstab 1:15
Ein Dachstuhl im Dachstuhl – Josef Hauer baute den Dachstuhl des Alten Rathauses in Weiden nach

21.12.2017 | Stand 03.08.2023, 17:23 Uhr
−Foto: n/a

Unter den Augen von Modellbauer Zimmerermeister Josef Hauer wurde am Montagmorgen, 18. Dezember, sein Dachstuhlmodell des Alten Weidener Rathauses mittels Autokran in den Dachstuhl des Alten Rathauses gehoben.

WEIDEN Josef Hauer, Zimmerermeister im Ruhestand aus Parkstein, baut seit 2005 historische Dachstühle im Maßstab 1:10 und 1:15 originalgetreu nach. So wurde von ihm 2015 auch ein Modell vom Dachstuhl des historischen Weidener Rathauses im Maßstab 1:15 in mühevoller Kleinarbeit erstellt. „Was diese Zimmerleute vor rund 500 Jahren für eine Meisterleistung vollbracht haben, kann man sich heute nicht vorstellen!“, so Hauer. „Die bis zu 15,20 Meter langen Sparren des 34 Meter langen Dachstuhls mussten alle von Hand behauen werden. Sämtliche Verbindungen, Verplattungen und Verzapfungen wurden mit 1.850 Holznägeln aus Eichenholz befestigt“, schwärmt Hauer von der Handwerkskunst seiner Berufsvorfahren.

Josef Hauer baut aus Liebe und Begeisterung für seinen Beruf zwischenzeitlich bereits am 30. Dachstuhlmodell. Alle Modelle können auch auf seiner Homepage unter www.josef-hauer.de angesehen werden. Im Rahmen der derzeit stattfindenden Sanierung des Dachstuhls am Alten Weidener Rathaus konnte das aufwändige Modell bereits beim Tag des offenen Denkmals im September 2017 bewundert werden. Damit es auch weiterhin der Öffentlichkeit gezeigt werden kann, hat Josef Hauer beschlossen, das Modell unentgeltlich als Dauerleihgabe der Stadt Weiden zu überlassen. Nachdem der Dachstuhl des Weidener Rathauses nach Abschluss der Sanierung ohnehin zum Beispiel für Stadtführungen der Öffentlichkeit zugänglich bleiben soll, entschied man, das Modell gleich an Ort und Stelle im Original aufzustellen. Da der Dachstuhl nur über eine enge Spindeltreppe begangen werden kann, kam der Autokran zum Einsatz und das Modell wurde, bevor die Schalung des Daches ganz geschlossen wird, von den vor Ort tätigen Zimmererleuten von außen ins Dach gehoben. Nach kompletter Fertigstellung der Sanierungsarbeiten am Alten Rathaus im Sommer 2018 ist noch eine offizielle Übergabe des Dachstuhlmodells geplant.

Schwandorf