Vorweihnachtliche Tradition
Burglengenfelder besuchten das Schwibbogenfest der Partnerstadt Johanngeorgenstadt

18.12.2017 | Stand 03.08.2023, 10:11 Uhr
−Foto: Foto: Werner Chwatal

Eine Delegation von rund 60 Burglengenfeldern besuchte am Wochenende das Schwibbogenfest der Partnerstadt Johanngeorgenstadt. Dort erlebten die Besucher vorweihnachtliche Traditionen, wie sie typisch für diese Region sind.

JOHANNGEORGENSTADT/BURGLENGENFELD So gehören unter anderem der Aufzug der Bergmannsknappschaften, der Besuch des Weihnachtsmannes – zusammen mit dem Christkind – oder die Dekoration der Fenster mit tausenden kleiner Schwibbögen zum traditionellen Weihnachtsfest im Erzgebirge. Zu bewundern war auch der größte eiserne Schwibbogen der Welt, der seit 2012 Touristen in die kleine Stadt lockt und ganzjährig aufgebaut ist.

In Johanngeorgenstadt war man über den – ebenfalls fast schon traditionellen - Adventsbesuch aus der Partnerstadt hoch erfreut, denn im Jahr 2017 jährte sich die Städtepartnerschaft zum 25. Mal und ist damit ein Vierteljahrhundert alt. Bürgermeister Thomas Gesche nutzte die Gelegenheit, sich mit Bürgermeister Holger Haschek vor Ort ein wenig auszutauschen; aber auch, um Leihgaben aus dem Erzgebirge von Burglengenfeld aus wieder zurück in die Heimat zu bringen.

Johanngeorgenstadt im Erzgebirge ist vor allem Wintersportlern ein Begriff und gilt als schneesicher.

Schwandorf