09.12.2020, 22:13 Uhr

Geschenkidee „Dunkelbier an Schweinebraten“ – Vivi Heider serviert uns jede Menge Weihnachtsflops

Autorin Vivi Heider verkürzt uns mit „Dunkelbier an Schweinebraten“ die Wartezeit auf Weihnachten.  Foto: Ursula HildebrandAutorin Vivi Heider verkürzt uns mit „Dunkelbier an Schweinebraten“ die Wartezeit auf Weihnachten. Foto: Ursula Hildebrand

Die Advents- und Weihnachtszeit ist für jeden von uns etwas ganz Besonderes. Jeder von uns verbindet so seine ganz eigenen Anekdoten mit der „staaden“ Zeit und dem Weihnachtsfest. Vivi Heider, Buchautorin aus Donaustauf, hat zehn Geschichten in ihr neues Buch gepackt – „Dunkelbier an Schweinebraten“, so heißt es. Vivi Heider serviert und Weihnachtsflops, „locker, leicht zu lesen“!

Donaustauf. „Das kenne ich doch!“ – das ist ein Satz, der einem bei der Lektüre der zehn weihnachtlichen Geschichten von Vivi Heider in den Sinn kommt: ein Weihnachtsbraten, der etwas dunkler gerät, als geplant, ein Vorsitzender des Nikolausvereins, der keine Frau im Kostüm haben möchte, eine riesige Feier mit der ganzen Sippe, die irgendwie ausartet. Vivi Heider hat die Unwägbarkeiten des großen Festes zusammengetragen, über die man schmunzeln kann. Doch so ganz unernst ist das alles nicht, denn einmal drüber nachgedacht, erschließt sich der tiefere Sinn.

Geschrieben hat Heider die Geschichten bereits im vergangenen Jahr, ab Februar 2019 hatte sie Ideen gesammelt und dann die kleinen Geschichten niedergeschrieben. Jetzt wurden sie aufbereitet und weihnachtlich verpackt. Es sind Alltagssituationen, die fast jeder kennt: Nichts geht glatt in den Weihnachtstagen, so manches ufert aus. Und es wird gegessen, viel gegessen ...

Bei den Heiders selbst gibt es kein spezielles Essen, das an Weihnachten auf den Tisch kommt – „es kommt, wie es kommt“, sagt Heider. Das wird spontan entschieden. Und so weiß sie aktuell noch nicht, was an den Feiertagen auf dem Tisch stehen wird. Nur eines ist sicher ... Dunkelbier an Schweinebraten, das wird es nicht auf den Tellern geben, das findet man nur im neuen Buch – neben neun weiteren heiter-satirischen Texten, die gerade auch in Corona-Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

Das Buch „Dunkelbier an Schweinebraten“ ist erschienen im Spielberg Verlag und im Buchhandel erhältlich (ISBN: 978-3-95452-748-9). Wer noch ein nettes Geschenk für seine Lieben sucht, der macht hier bei einem Preis von 12,90 Euro nichts falsch!


0 Kommentare