Kultur
Seit über zehn Jahren – Bezirk fördert die Popularmusik

09.12.2020 | Stand 13.09.2023, 6:58 Uhr
−Foto: n/a

Seit dem Jahr 2009 erfreut sie sich steigender Beliebtheit: die Popularmusik-Förderung des Bezirkes Oberpfalz. Rund 80 Musikgruppen sind seitdem gefördert worden – eine CD zeigt nun mit 13 ausgewählten Songs, welche Bandbreite in der Popszene in der Oberpfalz vorhanden ist.

Regensburg. „Die Oberpfalz hat eine lebendige und vielfältige Pop-Kulturszene, und insbesondere die Popularmusik zeigt eine beeindruckende Bandbreite von Musikstilen. Das wollen wir fördern und unterstützen, damit Oberpfälzer Pop auch woanders bekannt wird“, freut sich Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

Beim Bezirk ist seit 2008 Popularmusikbeauftragter Mathias „Säm“ Wagner Ansprechpartner für die Bands. Er selbst kennt die Musikszene gut. Seit Mai dieses Jahres ist er sogar hauptberuflich in diesem Bereich tätig und kann die Bands auf ihrem Weg zur Professionalisierung noch stärker als bisher begleiten. „Mit diesen Aufnahmen können sich die Musikgruppen bei Agenturen, Radiosendern und Veranstaltern bewerben und damit verbessern sie ihre Chancen, nicht nur im Heimatort aufzutreten. Einige Oberpfälzer Bands hatten schon Gigs in Tschechien, Österreich, Frankreich und Großbritannien“, berichtet Wagner.

6.000 Euro im Jahr stellt der Bezirk für die Unterstützung der Oberpfälzer Bands zur Verfügung. „Wir fördern ihre Studio-Aufnahmen und die Musikgruppen bereichern die Oberpfälzer Kultur, die wiederum ein bedeutender Standortfaktor ist. So werden junge Menschen nicht nur veranlasst, in der Region zu bleiben, sondern wir ziehen kreative Kulturschaffende an“, berichtet Löffler.

Die moderne Oberpfälzer Musiklandschaft ist dabei sehr vielfältig: „Von Britpop über Punkrock bis hin zur Indie-Szene – die Oberpfalz hat viel zu bieten. Beim Mundart-Rap sind wir sogar Trendsetter“, schildert Wagner. Wer sich nun die CD zum Jubiläum genauer anhört, der findet diese Bandbreite bei den 13 vorgestellten Songs wieder. „Es war nicht einfach, die Stücke auszuwählen. Alle Bands machen super Musik und wären es wert, auf der CD zu erscheinen“, so Wagner.

Erhältlich ist die Jubiläums-CD mit Informationen zu den Bands kostenlos beim Popularmusikbeauftragten des Bezirks Oberpfalz. Die CD samt Booklet, das Studierende der Medienproduktion und Medientechnik der OTH Amberg gestaltet haben, kann per Mail an pop@bezirk-oberpfalz.de bestellt werden.

Regensburg