Kulturfonds 2020
„Gerade jetzt ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen und Kultur weiter zu fördern“

07.05.2020 | Stand 24.07.2023, 12:37 Uhr
−Foto: n/a

26,9 Prozent aller Mittel des Kulturfonds gehen in die Oberpfalz. Das teilte der Oberpfälzer Abgeordnete und Haushaltspolitiker Tobias Gotthardt am Mittwochvormittag, 6. Mai, im Bayerischen Landtag in München mit.

Kallmünz/München. „Gerade jetzt ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen und Kultur weiter zu fördern“, stellte Gotthardt heraus. Der Kulturfond, mit dem der Freistaat wieder eine Vielzahl kultureller Projekte unterstützt, sei ein wertvoller Beitrag und Indikator für einen starken Kulturstandort.

Gotthardt unterstreicht, dass der Kulturfonds auch die Möglichkeit biete, als Initialzündung für neue und innovative Ideen zu dienen. Das klare Augenmerk liege außerdem auch auf Kultur im ländlichen Raum. Gerade jetzt sei es wichtig, ein Zeichen zu setzen und Kultur weiter zu fördern. Denn trotz Corona laufen Kulturschaffende derzeit zu kreativer Höchstform auf und bringen Kunst und Kultur in unsere Wohnzimmer. „Dieses Jahr werden rund 5,2 Millionen Euro ausgeschüttet – so gut wie alle eingegangenen Anträge können gefördert werden“, freut sich Tobias Gotthardt, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus der Oberpfalz. Die Freien Wähler setzten sich dafür ein, kulturelle Projekte überall in Bayern gleichermaßen zu unterstützen.

„Kunst und Kultur müssen für alle Bürgerinnen und Bürger direkt vor Ort zugänglich sein – auch bei uns im ländlichen Raum“, erläutert Gotthardt weiter: „Denn auch wir wollen unsere kulturelle Vielfalt für die Zukunft bewahren. Daher freue ich mich besonders, dass 26,9 Prozent der Mittel des Kulturfonds 2020 in die Oberpfalz gehen und hier bestens investiert sind.“

Kreativität, Aktivierung der Teilnehmenden zu nachhaltigem Lernerfolg sowie Überörtlichkeit – diesen Fördergrundsätzen müssten die Projekte entsprechen, um Mittel aus dem Kulturfonds zu erhalten, erklärt Gotthardt. Genehmigte Zuwendungen würden ausschließlich in Form der Projektförderung als Anschubfinanzierung gewährt. „Durch gezielten Mitteleinsatz können so Kunst- und Kulturschaffende überall im Freistaat unterstützt werden, um neue Ideen und Impulse anzubringen“, erklärte Gotthardt weiter.

Die Freien Wähler wollten gerade jetzt – aber auch nach Ende der Corona-Krise – Kunst- und Kulturschaffenden vermehrt unter die Arme greifen und Projekte anstoßen. Denn Kultur sei ein wichtiger Bestandteil des Lebens in Bayern. „Gerade jetzt tragen Künstler wesentlich dazu bei, dass wir Ängste und Stress bewältigen und unsere Freude trotz Ausgangsbeschränkungen nicht verlieren. Für ihren unermüdlichen Einsatz im Interesse der Kultur danken wir allen Antragsstellern und wünschen ihnen bestes Gelingen“, so Gotthardt. Er dankte außerdem der Regierung für die Abwicklung der Anträge und Auszahlungen.

Wichtig war Haushaltspolitiker Gotthardt auch eine corona-bedingt große Flexibilität in der Finanzierung. „Wir kommen so den Veranstaltern weitmöglichst entgegen“, unterstrich der Abgeordnete im Bayerischen Landtag.

Regensburg