Kultur
Regensburger Jazzweekend abgesagt – gibt es virtuellen Ersatz?

23.04.2020 | Stand 21.07.2023, 20:32 Uhr
−Foto: n/a

Der Freistaat Bayern gab am 15. April bekannt, dass aufgrund der Corona-Pandemie Großveranstaltungen in Bayern bis Ende August untersagt werden. Aus diesem Grund muss in Regensburg das im Frühjahr geplante WeinMusikFest sowie das Jazzweekend im Sommer abgesagt werden.

Regensburg. Das WeinMusikFest im Regensburger Stadtpark war für das Wochenende 19. bis 21. Juni geplant, das 39. Jazzweekend sollte vom 16. bis 19. Juli auf zahlreichen Plätzen der Regensburger Innenstadt und im Gewerbepark stattfinden. Kulturreferat und Kulturamt als Veranstalter der beiden Großveranstaltungen bedauern, dass die Veranstaltungen nicht stattfinden können.

„Es fällt uns weiterhin nicht leicht, Projekte und Veranstaltungen absagen zu müssen, auch wenn die Maßnahmen unumgänglich und im Sinne unserer aller Sicherheit notwendig sind“, sagt Kulturreferent Wolfgang Dersch. „Unser Dank gilt hier insbesondere den engagierten Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern, unseren Partnern und natürlich allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern, die nun trotz intensiver Vorarbeit und Planungsphasen – genau wie das Publikum – auf die Veranstaltungen verzichten müssen.“

Für das Jazzweekend werden gegenwärtig Möglichkeiten geprüft, einige der geplanten Bandauftritte ohne Publikum stattfinden zu lassen und per Streaming zu organisieren.

Regensburg