Kultur
Rauhnacht in Beratzhausen – bereits zum fünften Mal

11.12.2019 | Stand 31.07.2023, 14:34 Uhr
−Foto: n/a

Am 5. Januar 2020 veranstaltet die Werbeinitiative Beratzhausen die fünfte öffentliche Rauhnacht inmitten der Beratzhausener Marktstraße. Start ist um 17 Uhr mit Mittelaltermusik und Kinderschminken. Ein spannendes Programm ist garantiert.

BERATZHAUSEN Der Zwei-Jahres-Rhythmus hat schon fast Tradition: 2020 laden die Unternehmer der Werbeinitiative Beratzhausen e. V. (WIB) zusammen mit dem ersten Bürgermeister der Marktgemeinde Konrad Meier wieder zu einer großen öffentlichen Rauhnacht ein. So wird am Sonntag, 5. Januar, von 17. bis 22 Uhr inmittten der Beratzhausener Marktstraße (Landkreis Regensburg) das neue Jahr oder vielmehr das neue Jahrzehnt begrüßt.

Großer Zuspruch aus Bevölkerung

„Bürger aus Beratzhausen und aus dem Umland haben uns in den vergangenen Wochen und Monaten vermehrt darauf angesprochen, ob es denn Anfang 2020 wieder eine Rauhnacht in Beratzhausen gibt“, sagt Heinrich Rautner, erster WIB-Vorstand, und ergänzt: „Da liefen bei uns natürlich längst die Planungen. Doch wir wollten erst alles beisammen haben, bis wir mitteilen, dass es wieder eine von uns organisierte Rauhnacht gibt.“ Wie Rautners Vorstandskollege Werner Schneider hinzufügt, sei der Zuspruch der Bevölkerung nach wie vor sehr groß gewesen. „Die durchwegs positive Resonanz hat uns angespornt, die Veranstaltung nochmal auf die Beine zu stellen. Es haben sich sogar Leute zum Helfen angeboten, die nicht einmal Mitglied in der WIB sind“, so Schneider. Demnach wird die Werbeinitiative das Event mit mehr als 60 ehrenamtlichen Helfern stemmen und lädt dazu Besucher aus Nah und Fern ein.

Schaurige Masken für Kinder

Freuen können sich die Gäste auf ein umfangreiches Programm, das einige Neuerungen bereithält. Los geht’s am Sonntag, 5. Januar, schon um 17 Uhr mit Mittelaltermusik und Kinderschminken. „Wir freuen uns, dass wir mit unserem Team den kleinen Besuchern farbige Masken ins Gesicht zaubern dürfen. Thematisch richten wir uns da nach dem Rauhnachtsgeschehen, es wird also keine Prinzessinnen und Piraten geben“, lacht Jenifer Schmidt, Leiterin des Gerhardinger Kinderhauses. Das Kinderschminken wird erstmals bei der Rauhnacht angeboten und ist kostenlos, das Gerhardinger Kinderhaus freut sich jedoch über eine kleine Spende.

Die mittelalterliche Musik kommt wie 2018 von der Regensburger Band „Zwielicht“. Die Musiker setzen auf Fagott, Konzertharfe, Geige und Blockflöten und vereinen unter dem Begriff „Mittelalter- Folk-Rock“ verschiedene Musikrichtungen: Folk trifft auf Klassik, Reggae auf jazzig angehauchtemTeile, Harfenballaden auf Metal, doch immer ohne den Begriff „Mittelalter“ aus den Augen zu verlieren.

Feuerwerk und Feuerspucker

Ebenfalls zum zweiten Mal wird die letzte der zwölf kalendarischen Rauhnächte mit einem großen Feuerwerk eingeläutet. Dieses entzünden um 18 Uhr die erfahrenen Pyrotechniker der Firma Dieter Koller aus Neumarkt. „Das Feuerwerk wird einige Wow-Effekte mehr bieten als beim letzten Mal. Schließlich haben wir ein besonderes Datum zu feiern: die fünfte große Rauhnacht in Beratzhausen und den Start in ein neues Jahrzehnt“, kündigt Schneider an. Wie in den Vorjahren sorgen außerdem die Feuerspucker und -gaukler der Feuervögel Regensburg für ein mystisches, faszinierendes Ambiente an dem Rauhnachtabend. Die Feuervögel hegen eine große Begeisterung für das Mittelalter und wollen durch das Spiel mit der Flamme ihre Leidenschaft an die Besucher weitergeben, die die Feuerkünste stets mit staunenden Augen beobachten.

Höllenteufel verjagen Geister

Das Highlight der Rauhnachtsveranstaltung wird wohl wieder die Show der Labertaler Höllenteufel, die mit einigen neuen Elementen aufwarten. Rund 25 alte Frauen, in Fell gehüllte und mit gruseligen Masken erscheinende Perchten sowie uralte Rauhnachtgestalten wie die blutige Luzia, der bluadige Dammerl, die Drud oder die Rauhwuggerl werden den Winter austreiben und die bösen Geister verjagen. Durch ihre verschiedenen Figuren sowie durch ein Schauspiel aus Musik, Sprache, Licht, Nebel und Feuer wird die Darbietung zu einem besonderen Erlebnis. „Wir freuen uns unbandig, dass die WIB uns wieder eingeladen hat. Die Rauhnacht in Beratzhausen ist ein schönes großes Ereignis“, sagt Maximilian Micka, erster Vorstand der Labertaler Höllenteufel. „Die Besucher dürfen sich gerne gruseln, doch zu fürchten braucht sich vor uns wirklich niemand. Unter den Masken stecken ganz friedliche Menschen“, so Micka weiter.

Übertragung auf Leinwand

Den Trubel in der Marktstraße können die Besucher während der Veranstaltung auch auf einer großen LED-Leinwand und über Lautsprecher mitverfolgen. „Wir wollen so ermöglichen, dass alle Gäste etwas von den Programmpunkten mitbekommen, auch wenn sie nicht unmittelbar davor stehen“, erklärt Schneider. Damit das gelingt, wird der Gewerbeverband wiederholt von der MASVeranstaltungstechnik aus Wolfsegg unterstützt.

Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls wieder gesorgt: Mit ihren Helfern betreibt die WIB einige Essens- und Getränkestände gewohnt in Eigenregie. Darüber hinaus erwartet die Besucher eine stimmungsvolle Kulisse, die nicht zuletzt die eigens für die Rauhnacht installierte Fassadenbeleuchtung und mehrere Feuerkörbe garantieren.

Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, der Eintritt ist frei! Alle Informationen finden sich online unter www.rauhnacht-beratzhausen.de.

Regensburg