Wandlungsfähiger Gegenwartsautor
„Milenas Erben“ – Lesung von Wolfgang Sréter

09.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:22 Uhr
−Foto: n/a

Zu einer Lesung von Wolfgang Sréter aus seinem Roman „Milenas Erben“ am Dienstag, 17. Dezember, um 19 Uhr im Bonhoeffersaal des Evangelischen Bildungswerks, Am Ölberg 2, sind Literaturbegeisterte herzlich eingeladen.

REGENSBURG Ein schwarz umrandeter Brief ist der Auslöser dieser grenzüberschreitenden Roadstory: Die junge Musikerin Alice ist verwundert, als sie vom Tod einer Verwandten in Tschechien erfährt. Wer ist Tante Milena, von der sie bisher nichts wusste? Die Nachricht versetzt die Angehörigen in Deutschland in Aufregung – im Osten wie im Westen. Sie machen sich auf den Weg, der Tante die letzte Ehre zu erweisen, vor allem aber, um bei der Testamentseröffnung dabei zu sein. Alle reisen mit großen Hoffnungen nach Karlovy Vary, dem einstigen Karlsbad. Sie wissen, dass der verstorbenen Tante in dem schillernden Kurort einmal ein Hotel gehörte. Wer wird es nun erben? Beim Aufeinandertreffen der Familienmitglieder gärt es. Familienstreitigkeiten, unterschiedliche Weltanschauungen, Träume, Eitelkeiten und Verletzungen brechen auf …

Wolfgang Sréter fängt die Stimmung Anfang der 1990er Jahre ein, in der die „Rückführung von Eigentum“ nach der Auflösung des Ostblocks auch viele deutsche Glücksritter nach Tschechien lockte. Seine sechs Hauptfiguren porträtiert er in genauen Studien und flicht ihre individuellen Geschichten zu einer spannenden Handlung.

Der Bayerische Rundfunk urteilte über ihn: „Der Autor gilt als einer der vielseitigsten und wandlungsfähigsten Gegenwartsautoren. Es ist sicher kein Zufall, wenn seine Texte einmal späteren Generationen für das Leben und Fühlen der Menschen um die Wende zum Dritten Jahrtausend als Grundlage dienen“.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Staatlicher Bibliothek Regensburg und dem Evangelischen Bildungswerk Regensburg. Der Eintritt beträgt sieben Euro, ermäßigt fünf Euro.

Regensburg