Benefizkonzert
Klassik-Stars singen zu Gunsten der José-Carreras-Leukämie-Stiftung

17.10.2019 | Stand 02.08.2023, 23:14 Uhr
−Foto: n/a

Ein Klassik-Staraufgebot im Kampf gegen Leukämie: Am Samstag, 19. Oktober, findet um 19.30 Uhr das Benefizkonzert statt, das die Stadt Regensburg gemeinsam mit Constantin Walderdorff, Schloss Höfling, zu Gunsten der José-Carreras-Leukämie-Stiftung im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses Regensburg veranstaltet.

REGENSBURG Zu hören sind der international gefragte Tenor Peter Seiffert, die gefeierten Sopranistinnen Petra-Maria Schnitzer und Sara-Maria Saalmann, Star-Geigerin Lidia Baich und der samtweiche Bass Emil Simeonov. Begleitet werden die Künstler von der Korrepetitorin der Wiener Staatsoper, Kristin Okerlund, die bereits mit zahlreichen Größen der Opernwelt gespielt hat.

„Ich bin mir sicher, dass dieses Konzert mit hochkarätiger Besetzung das Publikum begeistern wird“, erklärt Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Sie hoffe, dass eine hohe Spendensumme zusammenkomme, um die José-Carreras-Stiftung bei ihrem Kampf gegen die Leukämie zu unterstützen.

Dieses Benefizkonzert markiert den Höhepunkt der Spendenaktion 2019, die von Organisator Constantin Walderdorff, Schloss Höfling Regensburg, Höflinger Schlosskonzerte, ins Leben gerufen wurde: „Aufgrund eines Krankheitsfalles in der Familie und auf Wunsch der Betroffenen habe ich mich entschlossen, 2019 bei allen öffentlichen und privaten Veranstaltungen in Schloss Höfling für die José Carreras Leukämie Stiftung Spenden zu sammeln. Aktuell beläuft sich der Spendenstand auf rund 10.941 Euro.“ Damit dieser Betrag noch deutlich höher wird, sind alle Musikinteressierten zu diesem hochkarätigen Musikabend herzlich eingeladen.

„Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem“ – das ist der Leitgedanke der José Carreras Leukämie Stiftung. 1987 erkrankte José Carreras an Leukämie. Aus Dankbarkeit über die eigene Heilung gründete er 1995 die gemeinnützige Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e. V. und anschließend die zugehörige Stiftung. Seither wurden bereits über 1.200 Projekte finanziert, die den Bau von Forschungs- und Behandlungseinrichtungen, die Erforschung von Leukämie und ihrer Heilung sowie die Arbeit von Selbsthilfegruppen und Elterninitiativen zum Ziel haben. Die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e. V. ist Träger des DZI Spenden-Siegels, dem Gütesiegel im deutschen Spendenwesen.

Regensburg