Konzert
Renaissance-Lautenmusik in Schloss Schönberg

16.09.2019 | Stand 31.07.2023, 6:36 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur.Wirtschaft“ findet am 21. September um 19 Uhr in Schloss Schönberg in Wenzenbach ein Renaissance-Lautenmusik-Konzert mit Lukas Henning statt.

WENZENBACH Henning, geboren 1992 in Tiflis und aufgewachsen in Freiburg, entdeckte schon früh seine Begeisterung für Renaissance- und Barockmusik. An der „Schola Cantorum Basiliensis“ studierte er unter anderem Laute und Historische Aufführungspraxis. Seine Konzerttätigkeit führt ihn auf Bühnen in ganz Europa. In Schloss Schönberg präsentiert er unter anderem Werke von John Dowland, Michelangelo Galilei sowie Johann Hieronymus Kapsperger und erläutert den historischen Kontext der Lieder. Nach dem Konzert ist Gelegenheit zur Besichtigung des Schlosses. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Ein weiteres Konzert findet am Sonntag, den 22. September, um 11 Uhr statt. Einlass ist ab 10.30 Uhr.

John Dowland aus London, Michelangelo Galilei aus Florenz und Johann Hieronymus Kapsperger aus Venedig hatten gleich mehrere Sachen gemeinsam: Sie lebten um 1600, sie waren Lautenisten und Komponisten und sie schufen Werke, die heute noch im Repertoire jedes Lautenisten zu finden sind. Zudem hatten sie finanziell ausgesorgt, denn alle drei Männer fanden lukrative Anstellungen an den Höfen von König Christian IV. von Dänemark, Kurfürst Maximilian I. von Bayern und Papst Urban VIII. Veranstalter des Konzerts ist Prof. Dr. Hans Klünemann. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, das denkmalgeschützte Schloss Schönberg nicht nur zu erhalten, sondern auch mit kulturellem Leben zu erfüllen. Dazu veranstaltet er unter anderem regelmäßig Konzerte im Schloss und in der Schlosskapelle.

Regensburg