Kultur
Theaterfest in Regensburg – Bühne frei für einen schwungvollen Start in die neue Saison!

14.09.2019 | Stand 31.07.2023, 7:53 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntag, 15. September, öffnet das Theater Regensburg – traditionsgemäß nach der Sommerpause – ab 11 Uhr die Türen zu allen Spielstätten und lädt zum großen Theaterfest für die ganze Familie ein! Nach dem großen Erfolg im Vorjahr endet der Theatertag erneut mit einer Party auf der Bühne im Theater am Bismarckplatz.

REGENSBURG Neben den Matineen zu den Eröffnungspremieren „Oslo – Mission für den Frieden“ oder „Am Königsweg“ und der öffentlichen Probe zu „Die Brüder Löwenherz“ bietet das Theater Regensburg auch in diesem Jahr wieder viele interaktive Formate an – das „musikalische Glücksrad“ beispielsweise ist ein spielerisch-musikalisches Quiz durch alle Musiktheater-Premieren der Saison 2019/20. Sogar aus Uraufführungen wie beispielsweise „Minona“ (Jüri Reinvere) wird es erste Höreindrücke geben. Nach dem großen Andrang im Vorjahr, hat die Requisiten-Abteilung wieder ihren Fundus durchforstet: Lassen Sie sich überraschen, welche „beweglichen Gegenstände“ aus Ihnen bekannten Theateraufführungen zum Verkauf stehen und vielleicht bald die eigenen vier Wände schmücken. Wer sich immer schon gefragt hat, wie die Künstler dank Maskenabteilung zu Fantasiewesen werden oder innerhalb kürzester Zeit um Jahre altern, kann diese Verwandlungen auf großer Bühne im Velodrom beim Show-Schminken live mitverfolgen.

Das interaktive Format des Dirigier-Workshops richtet sich an Hobby-Dirigenten, die zu Hause gerne (heimlich) den Taktstock zu CD, Radio oder Spotify schwingen. Beim Theaterfest bieten wir die Möglichkeit, das Philharmonische Orchester Regensburg zu dirigieren – Dirigier-Workshop mit dem neuen Generalmusikdirektor Chin-Chao Lin und dem 1. Kapellmeister Tom Woods inklusive! Während der neue Chefchoreograph Georg Reischl bei „Auf dem roten Sofa“ zu seinen bisherigen Stationen und Plänen für die Regensburger Tanz-Kompanie interviewt wird, freut sich Ballettmeister Christian Maier auf rege Teilnahme beim klassischen Ballettstangen-Training für alle Altersgruppen. Unterstützt wird er von Tänzerinnen und Tänzern des Ensembles (bitte Socken und eine bequeme Hose mitbringen).

Bühne, Rednerpult, Mikrophon, Licht – und schon ist ein Veranstaltungsort etabliert. Die Theatermeister haben für das Theaterfest einen Veranstaltungstechnik-Workshop entwickelt, bei dem aktiv mitgearbeitet werden darf. Auch passive Zuschauer sind herzlich willkommen. Neue Ensemblemitglieder aus Schauspiel und Jungem Theater werden sich im Velodrom bei „Talk & Sing“ vorstellen – mit Überraschungsbeiträgen, die bis zum Auftritt sogar den Moderatoren unbekannt sind!

Rüsten Sie Ihre Garderobe für besondere Anlässe! Moderiert wird die beliebte Kostümversteigerung wieder von Intendant Jens Neundorff von Enzberg und Antonia Fietz, der Leiterin des Kostümwesens. Vielleicht erinnern Sie sich an das mit Adern überzogene Kleid der Blutgräfin aus „Elizabetta“ oder die außergewöhnlichen Kostüme der lebenden Schachfiguren aus „Chess“? Dann seien Sie schnell, wenn es heißt: „zum Ersten, zum Zweiten – und zum Dritten!“.

Auch auf das junge Publikum wartet Theaterspaß pur: Die beliebte Spielstraße (dieses Mal zum Thema „Die kleine Hexe“), Kinderschminken und eine Kinder-Disko finden in der Spielstätte Junges Theater (Zugang über Beraiterweg) statt. Außerdem heißt es dort wieder „Kickern für alle“! Wir freuen uns auf spontan entstehende Teams aus Publikum und Theatermitarbeitern. Zu den beliebten Attraktionen gehören außerdem der Kostüm- und Kleiderflohmarkt im Innenhof des Kostümfundus (Zugang über Bismarckplatz/Drei-Mohren-Straße) und die Workshops „Wie trage ich ein Gedicht vor?“ und „Wie trage ich ein Lied vor?“.

Bei der öffentlichen Chorprobe auf der Bühne gibt Chordirektor Alistair Lilley Einblicke in die tägliche Probenarbeit und lädt herzlich zum Mitsingen ein. Wer sich beim Theaterfest für den Abschluss eines Abos entscheidet, wird mit einer Konzertkarte oder dem Eintritt zum Tanzabend “Juke Box Heroes„ belohnt. An der Theaterkasse startet der Vorverkauf für begehrte Vorstellungen wie die Internationale Aids-Tanz-Gala, die Weihnachts- und Silvestervorstellungen, die Reihen „Jazz im Theater“ und „Große Namen – Große Texte“…

Wie immer gibt es die Möglichkeit, bei Führungen einen Blick hinter die Kulissen zu werfen; die Stände von Bürgertheater, Theaterfreunden und Gruppenbuchung informieren in der Kutschendurchfahrt. Auf dem Bismarckplatz spielt das „May Vibes Trio“ (Andreas Dombert, Yvo Fischer, Maximilian Breu) und verspricht „smooth groove & good vibrations“. Die Caterer des Theatercafés sorgen für das leibliche Wohl und das „Schwäne- Angeln“ am Bismarckplatz-Brunnen sorgt für Spaß für Groß und Klein – und möglicherweise für die nötige Erfrischung.

Zum Abschluss des Tages (ab 19 Uhr) findet eine Eröffnungsparty auf der Bühne des Theaters am Bismarckplatz statt. Mit dabei: die Theaterband mit Mitgliedern des Hauses und DJ Quickie. Eintritt frei, kostenlose Eintrittskarten sind ab 7.9.2019 an der Theaterkasse erhältlich.

Regensburg