Sparda-Bank feiert zwei Jubiläen
Mega-Spende für acht Vereine

11.09.2019 | Stand 31.07.2023, 8:34 Uhr
−Foto: Foto: Sparda-Bank

Filiale im Donau-Einkaufszentrum und Filiale „Mediale Dienste“ werden 20 Jahre alt – 40.000 Spendeneuro für Regensburger Vereine.

REGENSBURG In der Zentrale der Sparda-Bank Ostbayern eG feierten am Dienstag gleich zwei Regensburger Filialen ihr 20-jähriges Bestehen. Die Filiale im Donau-Einkaufszentrum Regensburg als klassische Filiale mit Kundenverkehr sowie die Filiale Mediale Dienste, die am Telefon und im E-Mail-Verkehr die Kunden der Bank betreut. Vorstandsvorsitzender Georg Thurner, stellvertretender Vorstands-vorsitzender Michael Gruber, Vorstand Johannes Lechner sowie Birgit Witzmann, Leiterin der Filiale Donau-Einkaufszentrum, und Stefan Prechtl, Leiter Mediale Dienste, begrüßten zu diesem feierlichen Anlass die geladenen Gäste. Ebenso waren Vertreterinnen und Vertreter von acht Regensburger Vereinen und Einrichtungen eingeladen, die mit Spenden in Gesamthöhe von 40.000 Euro bedacht wurden. Die Sparda-Bank zählte in der Filiale Donau-Einkaufszentrum Ende 2018 11.979 Mitglieder und betreute Einlagen in Höhe von 284,7 Millionen Euro sowie Kredite in Höhe von 115,1 Millionen Euro. In der Filiale Mediale Dienste betreuen insgesamt 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Kundenanliegen, die per Telefon oder E-Mail eintreffen. Pro Tag und Mitarbeiter werden etwa 70 bis 100 Gespräche geführt und Servicedienstleistungen rund ums Bankgeschäft erledigt. „Diese beiden Standorte an unserem Sitz in Regensburg unterscheiden sich deutlich und haben doch einiges gemeinsam. Im Donau-Einkaufszentrum betreuen wir unsere Kunden im persönlichen Gespräch von Angesicht zu Angesicht, wie es doch viele unserer Kunden, gerade in Themen wie Baufinanzierung oder Altersvorsorge noch wollen“, erklärte Vorstandsvorsitzender Thurner. „In der Filiale Mediale Dienste treffen alle Anfragen per Telefon und per E-Mail ein. Hier werden unsere Kunden zwar nicht in persönlichem Kontakt, aber auf jeden Fall auf persönliche Art und Weise betreut“, so Thurner. Beiden Filialen gemeinsam sei es, so Thurner weiter, dass es dort sprichwörtlich zugehe wie im Taubenschlag, die Mitarbeiter den-noch auf freundliche und faire Sparda-Art für die Kunden da seien. „Vielen Dank dafür!“, so Thurner.

2

„Als Genossenschaftsbank ist es uns wichtig, der Region und Ihren Bürgerinnen und Bürgern zu danken. Wir haben deshalb anlässlich der Jubiläen vor einigen Wochen insgesamt acht Vereine und Einrichtungen mit einer Spende überrascht“, erzählte Thurner. Im Rahmen des Jubiläumsjahres wurden an acht Vereine aus Regensburg und Umgebung insgesamt 40.000 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins der Sparda-Bank Ostbayern e.V. vergeben. So erhielten folgende Vereine jeweils eine Spende in Höhe von 5.000 Euro:

- Lebenswerte Gesellschaft e.V.

- Verein zweites Leben e.V.

- Angelhearts Gospelchoir e.V.

- Tierschutzverein Regensburg und Umgebung (Förderverein)

- Handgemachtes für Sternenkinder und Frühchen in Bayern e.V.

- Roller Derby Regensburg e.V. / Rolling RatPack

- Wasserwacht Ortsgruppe Regensburg e.V.

- Stiftung für krebskranke & behinderte Kinder in Bayern

Regensburg