Alles rund um die Biene
Von Königinnen und fleißigen Bienchen – Museum für Kinder veranstaltet Aktionsführung

08.07.2019 | Stand 29.07.2023, 7:31 Uhr
−Foto: n/a

Über die eifrigen Bienen gibt es spannende Geschichten zu erfahren: Weshalb der heilige Ambrosius einen Bienenstock in Händen hält oder wer die Lebzelter sind, die es ohne Bienen gar nicht geben würde.

REGENSBURG Bienen, Honig und Wachs werden sogar in der Bibel erwähnt. Es wird erklärt, aus welchem Material die Kerzen in der Kirche sind und ob Bienen tatsächlich in der Osternacht besungen werden. Jedes mittelalterliche Kloster hatte seine eigenen Bienenvölker und ohne Bienen gäbe es viele Lebensmittel gar nicht. Wer mit dem Wunderwerkstoff Wachs basteln, das flüssige Honiggold naschen und das himmlische Bienenvolk kennenlernen möchte, sollte sich schnell für die Führung anmelden! Treffpunkt der Führung ist am Samstag, 13. Juli, um 14 Uhr am Emmeramsplatz, vor dem Portal. Die Führung dauert circa 90 Minuten und ist für Kinder im Alter von circa sechs bis zwölf Jahren. Anmeldungen werden unter der Mail domfuehrungen@bistum-regensburg.de und unter der Telefonnummer 0941/ 5971662 entgegengenommen.

Regensburg