Aktionen in den Pfingstferien
Hochseilgarten, Töpfern, Floß bauen – im Ferienprogramm sind noch Plätze frei

23.05.2019 | Stand 28.07.2023, 11:27 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen des Ferienprogramms des Kreisjugendamtes in den Pfingstferien sind bei verschiedenen Aktionen noch Plätze frei. So können Kinder ab zehn Jahren am 8. Juni noch beim Modell-Schnupperfliegen in Hemau die Grundlagen des Modellfliegens kennen lernen, den Modellflug am Simulator üben und selbständig im Lehrer-Schüler-System Modellfliegen. Der Kurs dauert von 10 bis 16 Uhr und kostet sieben Euro.

REGENSBURG Wer die Kunst des Aquarellmalens kennenlernen möchte, ist bei „Alles im Fluss“ (8 bis 12 Jahre) in der Ostdeutschen Galerie von Mittwoch, 12. Juni, bis Freitag, 14. Juni, herzlich willkommen. Täglich von 10 bis 13 Uhr wird hier mit Aquarellfarbe experimentiert. Die Kosten betragen 25 Euro inklusive Material.

Wer schon immer mal mit Ton arbeiten wollte, ist beim Töpferkurs in Sengkofen richtig. Von Mittwoch, 12. Juni, bis Freitag, 14. Juni, können hier Kinder ab sieben Jahren täglich zwei Stunden vormittags töpfern. Die Kosten betragen 39 Euro.

Abenteuer, Herausforderung, Nervenkitzel und Spaß erwarten Kinder ab zehn Jahre, die an der Tagesfahrt zum Monte-Hochseilgarten am Mittwoch, 12. Juni, in Hirschau teilnehmen. Der Ausflug ist ganztägig und kostet 24 Euro für Fahrt, Eintritt, Betreuung. Abfahrtsmöglichkeiten sind in Wiesent, Regensburg und Regenstauf.

Für einige Angebote im Naturkundemuseum sind auch noch einzelne Plätze frei. Auf dem „Erlebnispfad Herzogspark: Naturerlebnisrallye mit allen Sinnen“ können sechs- bis zehnjährige Umweltdetektive ihre Sinne schärfen. Die Veranstaltung am Dienstag, 11. Juni, dauert nachmittags zweieinhalb Stunden und kostet fünf Euro.

Auf farbenfrohe Entdeckungsreise begeben sich die Teilnehmer der Veranstaltung „Magie des Lichts“ (sieben bis zwölf Jahre) am Montag, 17. Juni. In eineinhalb Stunden vormittags wird experimentiert, gespielt und gemalt. Die Unkosten betragen zwei Euro.

Alle Kinder ab sieben Jahren, die gern mit Bernstein – auch „Tränen der Götter“ genannt – arbeiten wollen, können dies am Samstag, 22. Juni, zweieinhalb Stunden vor- oder nachmittags im Kurs „Bernstein schleifen“ tun. Die Kosten betragen fünf Euro.

Beim Floßbau in Kallmünz am Mittwoch, 19. Juni, können Kinder ab acht Jahren in der Gruppe ihr eigenes Floß bauen und dieses dann auch gleich ausprobieren. Die Veranstaltung geht von 9 bis 16 Uhr. Kosten: fünf Euro.

Information und Kontakt: Auskunft über das verfügbare Angebot teilt das Kreisjugendamt unter Telefon 0941/ 4009451 mit. Die Anmeldung ist telefonisch oder per E-Mail unter jugendarbeit@lra-regensburg.de möglich. Das Ferienprogramm gibt es unter www.landkreis-regensburg.de.

Regensburg