Zuschüsse
Kerstin Radler freut sich – Mittel aus dem Kulturfonds fließen nach Regensburg

22.05.2019 | Stand 28.07.2023, 14:49 Uhr
−Foto: n/a

Der Kulturfonds ist eines der zentralen Förderinstrumente für ganz Bayern. Mit diesem Fördertopf unterstützt der Freistaat jedes Jahr unterschiedlichste Projekte und ermöglicht so neue kulturelle Impulse in ganz Bayern.

REGENSBURG „Fast alle eingegangenen Projektanträge können in den nächsten zwei Jahren gefördert werden, hierfür stehen rund 6,5 Millionen Euro zur Verfügung“, freut sich Kerstin Radler, Regensburgs Landtagsabgeordnete der Freien Wähler. Die Freien Wähler setzten sich dafür ein, kulturelle Vielfalt überall in Bayern zu bewahren, so Radler

„Vor allem aber wollen wir unsere kulturelle Zukunft gestalten“, erklärt Radler, die auch kulturpolitische Sprecherin ihrer Fraktion ist. „Der Zugang zu Kunst und Kultur muss für unsere Bürgerinnen und Bürger vor Ort gesichert werden. Deshalb freue ich mich besonders, dass hier in Regensburg das Stadttheater Regensburg (Ersatzbeschaffung eines Videoprojektors für Frontprojektionen), die Stiftung Kunstforum Ostdeutsche Galerie (Sonderausstellung „Zwischen Freiheit und Moderne“), die Neubauten von Zentraldepots für die städtischen Museen sowie für die Museen der Diözese Regensburg, der Neubau eines Stadtarchivs, der Neubau eines Zentraldepots für die Archive der Diözese Regensburg sowie als Fortsetzungsmaßnahme die grundlegende Instandsetzung der Steinernen Brücke gefördert werden.“

Zuwendungen würden ausschließlich in Form von Projektförderungen für höchstens zwei Jahre als Anschubfinanzierung gewährt, erläutert Radler, sofern die Projekte den Fördergrundsätzen der Kreativität, Aktivierung der Teilnehmenden zu nachhaltigem Lernerfolg sowie Überörtlichkeit entsprächen. „Durch den gezielten Fördermitteleinsatz können unsere Kunstschaffenden und Nachwuchstalente dabei unterstützt werden, die nötigen Impulse vor Ort zu setzen“, sagt Radler, selbst Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft und Kunst. „Als Regensburgerin freut es mich besonders, dass für die Museen und die Diözese Regensburg angesichts der hohen Kosten eine Förderung von jeweils 500.000 Euro bewilligt werden konnte. Dasselbe gilt für mein Stammtheater, das im Rahmen des Kulturfonds 2019 gefördert werden kann. Für mich sind diese Projekte Beweis, dass Regensburg kulturell sehr gut aufgestellt ist.

Die Freien Wähler wollen gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern schaffen – dafür seien die Mittel des Kulturfonds ein wichtiger Baustein. „Für ihren unermüdlichen Einsatz im Interesse der Kultur danken wir allen Antragstellern und wünschen ihnen bestes Gelingen“, so die Regensburger Landtagsabgeordnete.

Regensburg