Blauer Esel und Gurrletta
„Wir erzählen euch eine Geschichte…“ – Kinderbücher zum Domschatz vorgestellt

20.05.2019 | Stand 28.07.2023, 14:39 Uhr
−Foto: n/a

Das „Museum für Kinder“ bietet seit Jahren vielfältige museumspädagogische Angebote im Domschatz, im Dom, im Museum St. Ulrich, im document Niedermünster und weiteren Kirchen in Regensburg an. Neben den interaktiven Führungen, museumspädagogischen Aktionen und Ferienworkshops für Kinder und Jugendliche gibt es jetzt auch Lesungen im Domschatz, die von Regensburger Schriftstellern durchgeführt werden.

REGENSBURG Für die neue Reihe „Wir erzählen euch eine Geschichte…“ bitten die Kunstsammlungen des Bistums Regensburg Autoren, sich ein Objekt aus dem Domschatz auszuwählen, um zu diesem eine kleine Geschichte zu entwickeln. Die Geschichten werden dann in Lesungen der Autoren vor Ort unseren jungen Museumsbesuchern vorgestellt. Dabei darf mit viel Spaß und Spannung gelauscht, geraten, gebastelt und gemalt werden. Zu den Geschichten zaubert die Regensburger Grafikerin Barbara Stefan fantasievolle Illustrationen, die dann in kleinen Büchlein im Format zwölf mal zwölf Zentimeter veröffentlicht werden. Eine kompakte Erläuterung am Ende des Büchleins stellt das ausgewählte Objekt aus dem Domschatz vor. Bisher sind zwei Büchlein entstanden, die nun der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

„Der blaue Esel“ von Julia Kathrin Knoll und die Geschichte von „Gurrletta und dem Schmetterling“ von Rolf Stemmle sind die beiden ersten Geschichten aus dem Dom und dem Domschatz. „Der blaue Esel“ hat es nicht leicht, als er auf der großen Dombaustelle zu arbeiten anfängt. Wegen der Farbe seines Fells wird er von allen verspottet. Doch dann machen die Esel eine geheimnisvolle Entdeckung ...

In „Gurletta und der Schmetterling“ von Rolf Stemmle entdeckt die Altstadttaube Gurrletta im Stadtpark einen Schmetterling und ist begeistert. Ein dicker Taubenmann erzählt ihr von einem anderen, sehr besonderen Schmetterling im Domschatz. Gurrletta eilt sofort los.

Zwei weitere Geschichten für das Projekt „Wir erzählen euch eine Geschichte…“ sind bereits geschrieben und wurden schon in Lesungen im Domschatz vorgestellt. Marie-Anne Ernst erzählt von einem Kieselstein, der sich im Domschatz befindet, der Märchenerzähler Oliver Machander weiß viel über „Drei goldene Kugeln“. Demnächst werden auch diese Geschichten in kleinen Büchlein veröffentlicht. Die Büchlein gibt es im Domschatz, im Informationszentrum am Domplatz 5 und bei Bücher Pustet zu kaufen, der Preis liegt bei zwei Euro.

Regensburg