Neuer Straßenbahnkalender 2020
Regensburger Sammler Klaus Theml stellt fünften Straßenbahnkalender vor

16.05.2019 | Stand 28.07.2023, 10:16 Uhr
−Foto: n/a

Das Thema „Straßenbahn“ in Regensburg ist seit dem Stadtratsbeschluss 2018, eine neue Stadtbahn in Regensburg zu bauen, aktueller denn je. Auch der Beiwagen der historischen Regensburger Straßenbahn konnte bereits 2018 fertig restauriert durch die“ IG Historische Straßenbahn Regensburg“ an die Öffentlichkeit übergeben werden.

REGENSBURG Nun stellt der Regensburger Sammler Klaus Theml die 2020er Edition seines Straßenbahnkalenders vor. Das grundlegende Design des Kalenders der fünften Ausgabe entwarf Katrin Fuchshuber, Inhaberin des Münchner Hofs. Alle Grafiken sind aus dem Besitz des Sammler Klaus Theml entnommen.

Mitten im Herzen des Regensburger Straßenbahnlebens, im Schaffnerstüberl des Kneitinger Mutterhauses am Arnulfsplatz, wird die begehrte Edition erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Am Samstag, 1. Juni, um 10 Uhr treffen sich dort Straßenbahnfans, ehemalige Straßenbahner, interessierte Bürger, die IG Historische Straßenbahn Regensburg und Vertreter der Presse, um die dritte Ausgabe des Straßenbahnkalenders erstmalig in Augenschein zu nehmen. In diesem Kalender sind seltene Aufnahmen der Regensburger Straßenbahn von den Anfängen 1903 bis zum Ende 1964, aber auch eine Montage zur neuen Stadtbahn abgebildet. Schon jetzt dürfte das jedes Regensburger Sammlerherz höher schlagen lassen. Klaus Theml, der „Vater“ dieses Kalenders: „Die Einnahmen gehen zu 100 Prozent in die Restaurierung des letzten Regensburger Straßenbahnzuges. Erstmalig haben wir hier einige gute Farbfotos verwendet.“

Das Besondere an diesem Kalender ist die limitierte Auflage von nur 500 Stück. Die Kalender der letzten Jahre wurden bis in die USA und nach Japan verkauft.

Ein echtes Sammlerstück. Zur Vorstellung werden Presse und Vertreter der Stadtpolitik anwesend sein! Zuversichtlich und voller Tatendrang zeigt sich Theml, der auch als Kassenwart Mitglied der IG ist: „Dieses Jahr wird mit der Restaurierung angefangen, mit unserer großen Straßenbahnaktion auf dem Bürgerfest werden wir die nötigen Spenden erreichen!“

Der Kalender wird wieder in allen namhaften Regensburger Buchhandlungen erhältlich sein. Der Verkaufspreis beträgt 14 Euro.Auf dem Bürgerfest 2019 veranstaltet die IG wieder die schon vom letzten Mal bekannte Krangondelaktion zusammen mit der Kranfirma Schmidbauer. Dort kann man den Kalender ebenfalls am Infostand erwerben, wie auch in allen namenhaften Buchläden Regensburgs.

Regensburg