Heimat lebendig machen
Furth im Wald im Vorbereitungsfieber zum Zwiefachentag

16.05.2019 | Stand 28.07.2023, 11:21 Uhr
−Foto: n/a

„Gut gebrüllt, Drache!“ heißt es am Samstag, 25. Mai, am Vormittag, wenn der größte Schreitroboter der Welt die Gäste des Zwiefachentages am Stadtplatz in Furth im Wald begrüßt. Bei der Eröffnung im Further Rathaus werden Bürgermeister Sandro Bauer und Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl das Besondere dieses Festtages hervorheben:

FURTH IM WALD Mit dem im Monat August aufgeführten Drachenstich, Deutschlands ältestem Volksschauspiel, und dem Zwiefachen, insbesondere auch in der Oberpfalz sehr beliebten Volkstanz, präsentiert Furth im Wald in diesem Jahr zwei bedeutende Kulturgüter, die in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission aufgenommen wurden. Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, das Kulturreferat des Landkreises Cham und die Stadt Furth im Wald stecken aktuell in den letzten Vorbereitungen zum Kulturfest des Zwiefachen: Weit über 30 Einzelveranstaltungen, 20 Referenten, ein äußerst vielfältiges Workshop-Angebot, etwa für Streicher, Borduninstrumenten- und Harmonikaspieler, werden den Gästen die Vielfalt und Vitalität Oberpfälzer Kultur zeigen: „Wir wollen unsere Heimat lebendig machen“, sagt Bezirkstagspräsident Franz Löffler, der am Abend im Gasthaus zum Bay den Reigen der Volkstanz- und Volksmusikveranstaltungen in fünf Wirtshäusern der Stadt eröffnet. Die Programmmacher möchten den Tag aber über das Singen, Tanzen und Musizieren hinaus zum Erlebnis machen: Neben Vorträgen, einer Ausstellung sowie Verkaufs- und Informationsständen im Foyer des Rathauses, Live-Musik im Innenhof des ehemaligen Amtsgerichts und einer Stadtführung bietet Eva-Maria Eiberger, Laienspielberaterin des Bezirks Oberpfalz, kreatives Texten im Zwiefachen-Rhythmus an.

Oberpfälzer Kultur in vielen Facetten, Furth im Wald freut sich am 25. Mai auf zahlreiche Gäste! Das vollständige Programm gibt es online unter www.zwiefachentag.de. Anmeldungen zu den Workshops sind bis kurz vor Beginn möglich.

Regensburg