Countdown läuft
Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte – über 1.000 Führungen gebucht

15.04.2019 | Stand 03.08.2023, 10:29 Uhr
−Foto: n/a

Der Countdown läuft – noch 46 Tage, dann werden im Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte am Donaumarkt in Regensburg Schlüssel übergeben, Pforten geöffnet und Bänder durchschnitten. Am Dienstag, 4. Juni, findet die feierliche Eröffnung statt und das nach nur vier Jahren Bauzeit. „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn so besonders macht“ – so der rote Faden der Dauerausstellung, die auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern in die Geschichte Bayerns 1806 bis in die Jetztzeit zeigen wird.

REGENSBURG Über 1.000 Exponate auf rund 40 Bühnen und in acht Kulturkabinetten gilt es ins rechte Licht zu rücken. Dafür sind Handwerker und Restauratoren derzeit im Dauereinsatz. Bilder, die so nicht mehr kommen: Alugerüste, Arbeitsbänke und Werkzeugkästen werden bis zum 4. Juni verhüllt beziehungsweise verschwunden sein. Im Eröffnungsmonat Juni wird der Eintritt ins neue Museum frei sein. Die Führungsangebote durch die Dauerausstellung starten ab 2. Juli 2019 und sind seit Mitte Februar buchbar. Eine erste Bilanz: Mit Stand vom 15. April sind bereits 1.000 Führungen reserviert!

Mehr Informationen über das Museum des Hauses der Bayerischen Geschichte gibt es unter www.hdbg.de/museum.

Regensburg