12.04.2019, 14:19 Uhr

Nachfolge von Klemens Unger Der Stadtrat hat gewählt – Wolfgang Dersch wird neuer Kulturreferent der Stadt Regensburg

Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Wolfgang Dersch. (Foto: Stadt Regensburg, Peter Ferstl)Gertrud Maltz-Schwarzfischer und Wolfgang Dersch. (Foto: Stadt Regensburg, Peter Ferstl)

In seiner Sitzung am Donnerstag, 11. April, hat der Regensburger Stadtrat Wolfgang Dersch (49) zum neuen Kulturreferent gewählt. Wolfgang Dersch ist seit August 2009 als Leiter des Referats für Kultur, Sport und Schulen in Amberg tätig. Er übernimmt zum 1. Oktober 2019 die Nachfolge von Klemens Unger, der in den Ruhestand geht.

REGENSBURG „Wolfgang Dersch hat überzeugt. Sein Engagement und seine große Innovationsfreude werden unsere Kunst- und Kulturszene in Regensburg und über unsere Stadtgrenzen hinaus bereichern und neue Impulse setzen“, so Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer. „Ich gratuliere Herrn Dersch sehr herzlich zu seiner Wahl und freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Wolfgang Dersch wurde 1970 in Straubing geboren. Nach dem Studium von Sport und Englisch für das Lehramt an Realschulen studierte er Posaune und Jazzposaune am Richard-Strauss-Konservatorium in München. Nach seinem Abschluss im Jahre 1998 war er Diplommusiklehrer an der Städtischen Musikschule und an der Music Academy in Regensburg sowie Lehrbeauftragter für Posaune und Leiter der Big Band an der Universität Regensburg. 2004 ging Wolfgang Dersch als Kulturfachkraft zur Stadt Amberg. Seit 2009 leitet er in Amberg das Referat für Kultur, Sport und Schulen.


0 Kommentare