Jahreshauptversammlung
Vorstandsneuwahlen und Mitgliederehrung – Philatelisten starten in ihr 125. Gründungsjahr

20.02.2019 | Stand 03.08.2023, 7:39 Uhr
−Foto: n/a

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Philatelisten-Vereinigung Regensburg e. V., die am 14. Februar in der Hotelgaststätte „Das Götzfried“ abgehalten wurde, stand ganz im Zeichen des Jubiläumsjahres. Am 22. März 1894 gründeten sechs Briefmarkensammler im Hotel Thomaskeller den Briefmarken-Sammlerverein „Ratisbona“.

REGENSBURG 1954 schlossen sich die beiden damaligen Regensburger Sammlervereine „Ratisbona“ und „Thurn und Taxis“ zur „Philatelisten-Vereinigung Regensburg“ zusammen“. Der Verein zählt derzeit 178 Mitglieder. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens wird vom 28. April bis 5. Mai eine große Briefmarkenausstellung in Schloss St. Emmeram durchgeführt werden. I.D. Gloria Fürstin von Thurn und Taxis hat hierfür die Schirmherrschaft übernommen. Gezeigt werden hochwertige Sammlungen aus den Bereichen „Regensburg“, „Bayern“ und „Thurn und Taxis“. Das fürstliche Haus wird kostbare Briefmarken aus seinen Sammlungen sowie Originaldruckplatten der Thurn und Taxis Marken ausstellen.

Eine aufwändige, 128 Seiten starke, Festschrift bringt vier bisher noch nicht veröffentlichte Fachartikel. Es wird ein attraktiver Individualbriefmarkenbogen mit 10 verschiedenen Marken mit Regensburgbezug erscheinen. Die Deutsche Post AG wird einen entsprechenden Sonderstempel führen. Neues Vereinslokal, in dem ab sofort sämtliche Vereinsveranstaltungen stattfinden, ist die Gaststätte der SG Walhalla (Nebenzimmer). Bei den stattgefundenen Vorstandsneuwahlen wurden Franz Landstorfer als 1. Vorsitzender, Christian Huber als 2. Vorsitzender und Manfred Nafz als Kassier in ihren Ämtern für weitere zwei Jahre bestätigt. Als neuer Schriftführer wurde Reinhard Küffner gewählt. Vorsitzender Franz Landstorfer konnte neben zahlreichen Ehrungen für 15- und 25-jährige Mitgliedschaft auch vier Ehrungen für 40-jährige und sogar drei Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft vornehmen.

Regensburg