Literatur
Jüdin verpfiff Juden an die Nazis – umstrittener ,Stella‘-Autor Takis Würger kommt zu Pustet

24.01.2019 | Stand 01.08.2023, 11:27 Uhr
−Foto: Foto: Hanser

Takis Würger hat die Jüdin Stella Goldschlag in einem Roman porträtiert. Die Jüdin hatte in der Nazi-Zeit jüdische Mitbürger ans Messer der Nazis geliefert. Seit Wochen wütet in den Feuilletons die Debatte über das Buch, die meisten Literaturkritiker verreißen das Buch. Jetzt hat Pustet mitgeteilt, dass der umstrittene Autor nach Regensburg kommt.

REGENSBURG Takis Würgers neuer Roman Stella wurde von den Feuilletons sehr kontrovers besprochen. Der Hanser Verlag hat, wie so viele seiner Bücher, auch Stella in der Regensburger Traditions-Druckerei Pustet in der Gutenbergstraße drucken lassen. Und so entstand schon im letzten Jahr die Idee, die Lesung aus Stella doch in den Hallen der Druckerei stattfinden zu lassen. Das Ticket für die Lesung beinhaltet eine kostenlose Führung durch die Druckerei Pustet, eine Stunde vor Lesungsbeginn.

Das steht im Buch: Es ist 1942. Friedrich, ein stiller junger Mann, kommt vom Genfer See nach Berlin. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in die geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Striemen im Gesicht: „Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt.“ Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht – über die Entscheidung, sich selbst zu verraten oder seine Liebe.

Takis Würger, geb. 1985, hat an der Henri-Nannen-Journalistenschule das Schreiben gelernt und Ideengeschichte in Cambridge studiert. Er arbeitet als Redakteur für das Nachrichtenmagazin Der Spiegel. 2017 erschien sein Debütroman Der Club, der mit dem Debütpreis der lit.Cologne ausgezeichnet wurde und für den aspekte-Literaturpreis nominiert war. Takis Würger lebt in Berlin.

Die Lesung inklusive Führung findet am Donnerstag, 21. Februar, um 20 Uhr in der Druckerei Pustet in der Gutenbergstraße 8 statt. Um 19 Uhr beginnt die Führung durch die Druckerei.

Regensburg