Klavierkonzert
Klassik am zweiten Weihnachtsfeiertag mit Alexander M. Wagner

17.12.2018 | Stand 04.08.2023, 3:02 Uhr
−Foto: n/a

Am Zweiten Weihnachtstag, 26. Dezember, findet ein Klavierabend des Pianisten Alexander M. Wagner im Festsaal Walderbach statt. Damit geht das Jahresprogramm 2018 der „Festlichen Konzerte im Barocksaal“ zu Ende. Die Konzertreihe wird seit 26 Jahren vom Kulturreferat des Landkreises Cham in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Walderbach und dem Gasthof-Hotel Rückerl organisiert und durch den Bezirk Oberpfalz gefördert.

WALDERBACH Alexander M. Wagner (*31. März 1995), studierte Klavier und Komposition bei Franz Hummel, Tristan Murail und Reinhard Febel. Derzeit arbeitet er mit dem Pianisten Pavel Gililov am Salzburger Mozarteum, an welchem er Komposition studiert. Seine Konzerttätigkeit führte ihn, neben zahlreichen Auftritten in Deutschland (Herkulessaal und Gasteig München, Beethoven-Haus und Beethovenfest Bonn, Karlshalle Ansbach, Audimax Regensburg, Max-Reger-Halle Weiden etc.), auch ins Ausland (Österreich, Schweiz, Tschechien, Italien, Frankreich und in die USA).

Seine erste Sinfonie mit dem Titel „KRAFTWERK“ komponierte er im Alter von 14 Jahren. Dieses jugendliche Orchesterwerk begeisterte den damaligen Chefdirigenten der Bulgarischen Nationalphilharmonie, Alexei Kornienko, auf Anhieb so sehr, dass er es mit seinem Orchester in Sofia für Oehms Classics auf CD einspielte. Auch namhafte Rundfunk-, und Fernsehanstalten wie der BR, WDR, Deutschlandradio Kultur oder 3Sat sendeten bereits Portraits über Alexander M. Wagner.

Über seine zweite CD mit Klavierwerken von Bach, Schumann und einer eigenen Komposition schreibt Ingo Harden im Fono Forum: „…verblüfft von den ersten bis zu den letzten Takten durch die unverstellte Direktheit des Spiels und die klare, selbstgewisse Entschiedenheit der Aussage.“ / „… packt gewaltig kraft- und temperamentvoll zu, gestaltet aufregend „fertig“ und markant, meistert die vielen pianistischen und musikalischen Hürden mit einer überrennenden Bravour, als existierten sie überhaupt nicht.“

Im Januar 2016 gab er sein Solo-Debüt im Münchner Herkulessaal. Kurz darauf gastierte er mit der Böhmischen Kammerphilharmonie Pardubice unter Marko Ivanović im Spanischen Saal der Prager Burg. Im Frühjahr 2017 spielte das Radiosinfonieorchester Moskau seine zweite Sinfonie und Tschaikovskys Erstes Klavierkonzert mit ihm als Solisten ein.

Auf dem Programm stehen unter anderem Werke von Mozart, Brahms und auch eigene Kompositionen. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Gemeinde Walderbach unter der Telefonnummer 09464/ 94050 oder an der Abendkasse.

Regensburg