Benefizkonzert
„Two.Night“ – Regensburger Duos spielen für krebskranke Kinder

14.12.2018 | Stand 03.08.2023, 21:01 Uhr
−Foto: n/a

Mit einem ganz besonderen Benefizkonzert feiert der VKKK Ostbayern e. V. sein 30. Jubiläum. „Two.Night“ heißt der Abend, bei dem am 18. Januar 2019 im Marinaforum bekannte Regensburger Musiker jeweils als Duo auftreten. Die Künstlerinnen und Künstler verzichten dabei auf einen großen Teil ihrer Gage, damit vom Eintrittsgeld möglichst viel für die Unterstützung krebskranker Kinder und deren Familien übrig bleibt. „Wer noch ein außergewöhnliches und sinnvolles Weihnachtgeschenk sucht, der soll gleich zugreifen“, lädt Prof. Dr. Franz-Josef-Helmig, erster Vorsitzender des VKKK, ein.

REGENSBURG Die künstlerische und technische Leitung des Abends haben Anastasia Wolkenstein und Uli Zrenner-Wolkenstein für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern e.V. (VKKK) übernommen. Mit dem Konzertprogramm „SonnenNacht“ hatte das Paar den Verein schon früher mehrmals unterstützt. „Bei ,Two.Night‘ wollen wir etwas anbieten, das es so in Regensburg noch nicht gegeben hat“, sagt Uli Zrenner Wolkenstein. Selbst Musiker und unter den Kollegen bestens vernetzt bringt er ein Who is who der lokalen Rock-, Pop- und Jazzszene auf die Bühne des Marinaforums.

Als Newcomer mit dabei sind „Latcho Due“, die Gitarristen Etienne Wittich und Andy Kö, die gerade mit dem Musikpreis der Stadt Regensburg ausgezeichnet wurden. Steffi Denk singt, begleitet von Sepp Haslinger am Keyboard, Pop-Klassiker. Sänger Markus Engelstädter und Pianist Bernd Meyer haben einige Rock- und Popsong dabei. Uli Zrenner-Wolkenstein selbst begleitet am Bass die Sängering Lisa Wahlandt. Ein Geheimnis um seinen Duo-Partner und um das Programm macht noch der Schlagzeuger Gerwin Eisenhauer. Country Noir spielt das Duo Diamond Dogs. Bernd Meyer kommt zu einem zweiten Auftritt am Piano, wenn er Sängerin Katharina Elisabeth Kram bei Wienerliedern und Chansons begleitet. Als Special Guest ist Familienmusiker Donikkl dabei, der den VKKK schon seit vielen Jahren unterstützt. Das große Finale des Konzerts bestreiten alle Künstlerinnen und Künstler gemeinsam.

Das künstlerisch gestaltete Konzertplakat hat der Regensburger Bühnenbildner und Illustrator Peter Engel für den VKKK entworfen. „Two.Night“, der Name des Benefizkonzerts, spielt mit dem englischen Begriff „tonight“ für „heute Abend“ und „two“, der Zahl zwei, weil lauter Duos auftreten.

Das Benefizkonzert „Two.Night „beginnt am Freitag, 18. Januar 2019, um 19.30 Uhr im Marinaforum Regensburg, Johanna-Dachs-Straße 46. Eintrittskarten zu Preisen zwischen 21 und 33 Euro gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.okticket.de.

Regensburg