Heiße Diskussionen
Was fordern die Bürger jetzt von der Politik? – Sendung „Jetzt red i“ kommt nach Schierling

11.12.2018 | Stand 03.08.2023, 20:53 Uhr
−Foto: n/a

2018 war für Bayern ein Jahr des Umbruchs. Nach der Landtagswahl sind sechs Parteien im Parlament vertreten – so viele wie nie zuvor. Die CSU hat die absolute Mehrheit verloren und musste zähneknirschend mit den Freien Wählern eine Koalition eingehen. „Wir nehmen es an mit Demut und werden daraus Lehren ziehen müssen“, so Ministerpräsident Markus Söder.

SCHIERLING Doch welche Lehren sollen das sein? Was erwarten die Bürger von der neuen Regierungskoalition? Viele Probleme der Menschen in Bayern sind nicht gelöst. Ob steigende Immobilienpreise, Flächenfraß, prekäre Arbeitsverhältnisse, Pflegenotstand, Lehrermangel, Asylstreit oder Dieselskandal – all diese Themen werden die Bürger auch im neuen Jahr beschäftigen. Von der Politik erwarten sie Lösungen.

Viele Wähler wenden sich von den sogenannten Volksparteien ab. Nicht nur die CSU, auch die SPD musste im Oktober eine historische Wahlschlappe einstecken – wohl auch eine Quittung für den Dauerstreit, den sich die Große Koalition in Berlin geleistet hat. Großer Wahlgewinner waren die Grünen, doch trotz Rekordergebnis klappte es nicht mit der Regierungsbeteiligung. Die AfD holte mehr als zehn Prozent der Stimmen – auch das ein Zeichen für die Krise der etablierten Parteien. Die Politikwissenschaftlerin Ursula Münch erklärt: „Die großen Parteien wirken wie Staatsapparate. Die große Kunst ist, dieses Wurzelgeflecht, die Bodenhaftung wieder herzustellen.“ Und somit wieder Politik im Sinne der Bürger zu machen.

Muss die Politik wieder bürgernäher werden? Fühlen die Wähler sich von ihren Abgeordneten gut vertreten? Was beschäftigt die Menschen in Bayern am meisten? Ist die Koalition aus CSU und Freien Wählern das richtige Bündnis für Bayerns Zukunft? Darüber diskutieren Bürgerinnen und Bürger mit dem bayerischen Staatsminister für Finanzen und Heimat, Albert Füracker (CSU) und Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Grüne im Landtag am Mittwoch, 19. Dezember, in der Mehrzweckhalle Schierling, Jakob-Brand-Straße 5, 84069 Schierling. Einlass ist um 19.15 Uhr, Sendungsbeginn ist um 20.15 Uhr. Kostenlose Karten kann man per Mail an jetztredi@br.de oder unter der Telefonnummer 089/ 590025299 reservieren.

Regensburg