Studentenfilm
Verschwörungstheorien in der Domstadt

10.12.2018 | Stand 03.08.2023, 20:35 Uhr
−Foto: n/a

Liebe, Verschwörungstheorien und ein dramatisches Finale – Regensburg wird Schauplatz einer dramatischen Geschichte rund um einen mysteriösen Kelch aus dem Mittelalter. In Zeiten von Fake News zeigt „Ruf der Ahnen“, wie das Leben aus der Bahn laufen kann, wenn man alternativen Fakten zu viel Glauben schenkt. Ab dem 9. Dezember können die Zuschauer auf dem YouTube-Kanal „FlossenTV“ in dieser von Regensburger Studierenden inszenierten spannungsgeladenen Geschichte auf Spurensuche gehen.

REGENSBURG Protagonist Daniel Reichenberger ist voller Vorfreude: „In Ruf der Ahnen erleben die Zuschauer das schöne Regensburg von einer ganz anderen Seite“. Die Gruppe von Regensburger Studierenden produzierte den Film komplett in Eigenregie. „Wir haben den Terminplan von allen zehn Beteiligten über Wochen diesem Projekt gewidmet. Eine ganz besondere Herausforderung.“

Der YouTube-Kanal „FlossenTV – Geschichte erleben!“ widmet sich seit Anfang 2018 der attraktiven Vermittlung von Geschichte. Spannend, informativ und alltagsnah bereiten Regensburger Studierende Themen aus der gesamten Menschheitsgeschichte auf. Der Kanal kooperiert in seiner Arbeit immer wieder mit externen Partnern, beispielsweise mit Mitarbeitern des Instituts für Geschichte der Universität Regensburg.

Regensburg