Kultur.Erbe
„Aufgspuit, gsunga, tanzt“ – Brauchtum mit viel bayerischem Lebensgefühl

17.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:28 Uhr
−Foto: n/a

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur.Erbe“ findet am Sonntag, 21. Oktober, um 16 Uhr in der Neutraublinger Stadthalle in der Regensburger Straße 13 der „Traublinger Hoagart´n“ statt, zu dem D‘Gaudiblos’n herzlichst einlädt.

NEUTRAUBLING Weitere Mitwirkende sind die Jugend-Volkstanzgruppe „D‘ Laabertaler Sünching“, die Brennberger Plattler sowie die Gambachtaler Sängerinnen. Traditionell findet die Veranstaltung in abwechslungsreicher Manier statt. Die Wirtshaus- und Tanzlmusi mit ihren mitwirkenden Gästen aus dem Umland kann dem Publikum sehr schnell die Oberpfälzer Heimat näherbringen. Mit dem Motto „aufgspuit, gsunga, tanzt“ vermitteln sie bayerisches Lebensgefühl und zeigen, dass Brauchtum als Kulturerbe durchaus ansteckend sein kann. Der Verein und Veranstalter D‘Gaudiblos’n setzt sich für den Erhalt von Volksmusik ein. Zum Repertoire der Gruppe gehören unter anderem Polka, Walzer, Zwiefache, Boarische, vorrangig aus der Oberpfalz, aber auch aus Nieder- und Oberbayern sowie Schwaben.

Die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg läuft unter dem Titel „Kultur.Erbe“. Insgesamt 51 Veranstaltungen an 31 Orten laden noch bis Ende November 2018 dazu ein, „das Europäische im Lokalen“ und das eigene kulturelle Erbe bewusst zu erleben, weiterzuentwickeln und mit anderen zu teilen. Damit soll die Grundidee des von der Europäischen Kommission ausgerufenen „Europäischen Kulturerbejahres 2018“ aufgegriffen werden: „sharing heritage“. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in Europa und darüber hinaus ist es heute mehr denn je wichtig, das Verbindende der gemeinsamen historischen Wurzeln und zugleich die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents in den Blickpunkt zu rücken. Das Jahresprogramm will deshalb mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Führungen und vielen anderen kulturellen Aktivitäten ermöglichen, das breit gefächerte europäische Kulturerbe in der Heimat zu entdecken, und bewusst machen, dass Europa zu uns allen gehört.

Regensburg