„Kultur.Erbe“
Künstler öffnen die Türen ihrer Ateliers für Besucher

17.10.2018 | Stand 03.08.2023, 2:26 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Im Rahmen der landkreisweiten Veranstaltungsreihe „Kultur.Erbe“ findet am Sonntag, 21. Oktober, 13 bis 18 Uhr, der „Tag der offenen Ateliers“ im Landkreis statt. Alle zwei Jahre im Herbst organisiert der ostbayerische Berufsverband der Bildenden Künstler einen „Tag des offenen Ateliers“, bei dem Kunstschaffende aller Sparten ihre Werkstätten für Besucher öffnen.

REGENSBURG Den Künstlern wird ein Forum geboten, sich und ihre Kunst im täglichen Umfeld zu präsentieren. Die Besucher erhalten die Möglichkeit, den Künstlern in deren Wirkungsstätten über die Schulter zu schauen und dabei Informationen aus erster Hand zu bekommen. Folgende Künstler und Ateliers öffnen ihre Pforten. Eine Liste der teilnehmenden Künstler und Künsterinnen findet man hier: www.kunst-in-ostbayern.de

Die diesjährige kulturelle Veranstaltungsreihe des Landkreises Regensburg läuft unter dem Titel “Kultur.Erbe“. Insgesamt 51 Veranstaltungen an 31 Orten laden noch bis Ende November 2018 dazu ein, „das Europäische im Lokalen“ und das eigene kulturelle Erbe bewusst zu erleben, weiterzuentwickeln und mit anderen zu teilen. Damit soll die Grundidee des von der Europäischen Kommission ausgerufenen „Europäischen Kulturerbejahres 2018“ aufgegriffen werden: „sharing heritage“. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen in Europa und darüber hinaus ist es heute mehr denn je wichtig, das Verbindende der gemeinsamen historischen Wurzeln und zugleich die kulturelle Vielfalt unseres Kontinents in den Blickpunkt zu rücken. Das Jahresprogramm will deshalb mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Führungen und vielen anderen kulturellen Aktivitäten ermöglichen, das breit gefächerte europäische Kulturerbe in der Heimat zu entdecken, und bewusst machen, dass Europa zu uns allen gehört.

Regensburg