Herbstdult 2018
Die Herbstdult ist zu Ende – sind die Dult-Verantwortlichen zufrieden?

11.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:11 Uhr
−Foto: Foto: 123rf.com

Die Regensburger Herbstdult ist vorbei und sofort denken die Verantwortlichen an schon an die Maidult 2019. Die beginnt übrigens am Freitag, 10. Mai 2019, und endet am Sonntag, 26. Mai 2019. Abschließend gibt es hier nun noch ein paar Zitate der Dult-Verantwortlichen:

REGENSBURG Dr. Wolfgang Schörnig, Rechts- und Regionalreferent:

Die Herbstdult 2018 war trotz des Wahlkampfes eine unpolitische Dult für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft. Dass die auf meinen Wunsch durchgeführte Auftaktaktion erfolgreich stattgefunden hat und weiterentwickelt fortgeführt wird, ist nach 38 Dultjahren das schönste Abschiedsgeschenk für mich. Ich bedanke mich an dieser Stelle bei den Besucherinnen und Besuchern, bei den Beschickern, vor allem aber auch bei den Menschen, die durch ihr Wirken im Stillen und ihren Einsatz zum Erfolg unseres Familienvolksfestes beigetragen haben.

Walter Metzger, Vorsitzender des Verbandes Schausteller und Marktkaufleute:

Nach anfänglichen rückgängigen Besucherzahlen wegen des schlechten Wetters, hat sich aber die zweite Hälfte sehr gut entwickelt. Die Herbstdult 2018 war trotz Wetterkapriolen ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihren Besuch und freuen uns jetzt schon auf die Maidult 2019, welche mit tollen Attraktionen begeistern wird.

Michael Hahn, Jubiläums-Festwirt und Gesellschafter der Werbegemeinschaft Regensburger Dulten GbR:

Unsere Jubiläums-Dult, 25 Jahre Hahn Zelt, war fantastisch. Die Aktionen und Besonderheiten anlässlich unseres Jubelfestes haben eine großartige Resonanz erfahren, insbesondere das Schafkopfturnier, der Auftritt der Regensburger Festkapelle und der bayerische Wirtshausabend mit Jürgen Kirner von der Couplet-AG. Die weiteren Themenabende mit dem SSV Jahn Regensburg und den Eisbären haben viele Fans angezogen. Die Gäste wertschätzen die Auftritte der qualitativ sehr hochwertigen Musikkapellen tagsüber sehr, so wie die besondere Pflege der Tradition im Rahmen unserer Jubiläumsdult. Unsere Küchenmannschaft freut sich, dass unsere Speisekarte noch stärker angenommen wurde. Besonders schön für uns als Familienbetrieb ist es, dass wir wieder viele Familien begrüßen konnten. Herzlichen Dank an alle Besucher, dass wir so friedlich und harmonisch miteinander feiern konnten.

Alfred Glöckl, Festwirt und Gesellschafter der Werbegemeinschaft Regensburger Dulten GbR:

Es war eine ruhige und friedliche Dult. Das letzte Wochenende war noch einmal sehr gut besucht, besonders die Aktion Dirndl und Lederhosen am letzten Sonntag.

Die Feier der 25-jährigen Städtepartnerschaft mit der Stadt Pilsen war eine sehr erfolgreiche gemeinsame Aktion der Werbegemeinschaft mit der Stadt Regensburg.

Wirr bedanken uns bei den zahlreichen Gästen, die uns besucht haben und wünschen uns dass sie uns nächstes Jahr wieder so zahlreich besuchen.

Willibald Koller, Spital-Brauerei, Spitalmeister:

Der Spätsommer hat heuer natürlich richtig für Dultfreude gesorgt – mit einem wunderbaren Finale am letzten Wochenende. Beflügelt wohl auch vom launigen Wetter waren unsere Dultbesucher verstärkt Neuerungen gegenüber komplett aufgeschlossen und experimentierfreudig. Insgesamt ein würdiger Abschluss eines grandiosen Sommers 2018.

Martin Sperger, Brauerei Kneitinger, Geschäfstführer:

Wir sind sehr zufrieden mit der abgelaufenen Herbstdult. Die beiden Fischzelte Hofmeister und Schmalzl erfreuen sich großer Beliebtheit und verfügen über eine große Anzahl an Stammkunden. Die kurzfristige Schlechtwetterlage konnte daher von beiden mit einem Lächeln verschmerzt werden. Das „Artmanns Herzl“ ist nun endgültig auf der Dult angekommen. Der neue Standort wird von den Besuchern sehr gut angenommen, und erfreut sich großer Beliebtheit. Das ganze Konzept angefangen von der Küche bis hin zu unserem Bier aus dem Originalen Holzfass ist stimmig, und wird von seinen Gästen sehr gelobt.

Thomas Neiswirth, Brauerei Bischofshof, Marketing und PR:

Volle Zelte, tolle Stimmung! Die Herbstdult hat richtig Lust auf Volksfest gemacht. Die Dult war gefüllt von tollen Aktionen, Highlights und Jubiläen. Ob die Premiere des Dultpreisschafkopfs, die Eisbären- oder Jahn-Abende, das große Jubiläum der Festwirtfamilie Hahn oder die Dultbesuche von Ministerpräsident Markus Söder und des Bundesaußenministers Heiko Maas waren tollen Höhepunkte. Auch unsere 1.000 Maß vom erstmals gelieferten unfiltrierten Bischofshof Festbier, das in historischen Maßkrügen im Hahnzelt zum Jubelsonntag zum Ausscnank kam, waren innerhalb kürzester Zeit geleert! Ein voller Erfolg! Vom Wetter und der Stimmung in den Zelten hat mich die diesjährige Herbstdult stark an eine Maidult erinnert. Ein rundum gelungenes Volksfest im Regensburger Spätsommer!

Bernhard Graf, Bavarian Guards, Sicherheitsdienst, Bereichs- und Einsatzleiter:

Die gesamten 17 Tage der Herbstdult verliefen im Vergleich zum Mai relativ ruhig. Dies ist für die Größe der Veranstaltung äußerst positiv und zeugt von reibungslosem Ablauf des Sicherheitskonzepts.

Es gab ein paar kleine Rangeleien, welche durch den Sicherheitsdienst unterbunden wurden und nur zwei größere Schlägereien auf Höhe des Taxistandes, die in Zusammenarbeit mit der Polizei unter Kontrolle gebracht wurden. Hierbei ist auffällig, dass es sich beim Taxistand um einen Hotspot handelt, an dem sich bestimmte Gruppen sammeln und abwarten, ob sie dort auf andere Gruppen mit Stresspotenzial treffen. Wie bereits zur Maidult ist die Zusammenarbeit mit der Polizei sehr positiv hervorzuheben. Explizit anzusprechen ist das vermehrte Verständnis der Gäste bezüglich der Taschenkontrollen. Hatte man es im Mai noch mit vielen Personen zu tun, die dies als unnötig, ja fast als schikanös betrachteten, so ist dies mittlerweile der Einzelfall, und nahezu alle öffnen schon bei Ankunft an den Einlässen ihre Rucksäcke und Taschen. Zusammenfassend ist der Verlauf der Herbstdult 2018 aus Sicht des Sicherheitsdienstes als friedlich und sehr positiv zu bewerten.

Arben Fetoshi, AF Security GmbH, Inhaber:

Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit der Herbstdult 2018. Die Zusammenarbeit mit den Festwirten war wie immer sehr gut, das ausgearbeitete Sicherheitskonzept konnte sehr gut umgesetzt werden. Vereinzelt gab es in den Zelten Zwischenfälle, welche aber schnell gelöst werden konnten. Im Verhältnis zur Masse an Besuchern war die Anzahl an Vorkommnissen jedoch gering.

Reinhard Kellner, Stadt Regensburg, Marktmeister:

Begonnen hat die Herbstdult auf Grund der Witterung und des Wetterumsturzes eher ruhig, jedoch das Finale war stark. Ab Dienstag der zweiten Dultwoche wurde die Dult immer stärker. Der Kindertag war sehr gut. Auch der Mädelsabend am Donnerstag sorgte für großen Schwung. Das zweite Feuerwerk kam gut an – und es waren auch hier viele Menschen da. Das letzte Wochenende wurde immer besser. Insbesondere der Sonntag war einer stärksten Tage, die wir je hatten. So konnten viele Beschicker die Umsätze der letzten Jahre wieder erreichen.

Regensburg