Wirtshausmusi
Ein ganz besonderer Dult-Abend mit Kultfaktor im Hahn Zelt

03.09.2018 | Stand 28.07.2023, 21:46 Uhr
−Foto: n/a

Regensburg. Das Hahn Zelt feiert heuer auf der Regensburger Herbstdult 25 Jahre Dult-Jubiläum. Im Rahmenprogramm folgt hier ein Jubiläums-Highlight dem anderen. Jüngster Höhepunkt der Jubel-Aktionen am vergangenen Sonntag zur Dulthalbzeit: Bissig-pointierter Volksgesang mit allerbester Wirtshausmusi unter der musikalischen Leitung von Kabarettist und Fernsehmoderator Jürgen Kirner.

REGENSBURG Als der Oberpfälzer mit Liebe zum satirischen Kehrvers mit 24 Jahren von Hemau in die Bayerische Hauptstadt kam, musste er feststellen, dass von seiner geliebten Kultur der Volkssänger dort nicht mehr viel zu spüren war. Also beschloss er, die Tradition wieder aufleben zu lassen und gründet die „Brettlbühne“. Die bleibende Begeisterung Kirners für die Liedform des Couplets führt schließlich zur „Couplet AG“ – wobei das Kürzel „AG“ für „Arterhaltungs-Gesellschaft“ steht. Seit 25 Jahren singt das Quartett nun die berühmten Couplets aus seiner Feder, die so eingängig wie hinterlistig sind und gerne die tagesaktuelle Politik auf die Schippe nehmen. Inzwischen hat der Kabarettist, Autor und Volkssänger mit den „Brettl-Spitzen“ auch eine eigene Fernsehsendung. Als weitere Gäste aus Niederbayern gaben sich das Trio Schleudergang sowie die „6 lustigen 5“ die Ehre. Bernhard Gruber, Berni Filser von der Kultkabarettformation „Die Couplet-AG“ ergänzend das hochwertige Künstlerschar. Zusammen mit den Festzelt-Gästen wurde aus dem extra dafür gestalteten Liederheft musiziert: Denn, frei nach dem Motto, „für‘s Volk mit dem Volk - Wirtshausgsang für alle“. „Insgesamt fand dieser Abend großartigen Anklang bei allen Besuchern, das Zelt war sehr gut besucht“, freute sich Festwirt Michael Hahn.

Regensburg