Bibliothekarisches Projekt
Ein neues Kapitel der Kooperation zwischen Regensburg und Pilsen

03.09.2018 | Stand 28.07.2023, 21:54 Uhr
−Foto: n/a

Regensburg und Pilsen sind seit langer Zeit bereits Partnerstädte und pflegen einen regen Austausch. Nun haben auch zwei große kulturelle Institutionen in beiden Städten eine intensivere Zusammenarbeit vereinbart.

REGENSBURG Die beiden Bibliotheksleiter, Magister Daniel Bechný (Studien und Wissenschafts–bibliothek Pilsen) und Dr. Bernhard Lübbers (Staatliche Bibliothek Regensburg) unterzeichneten jetzt ein Memorandum, welches ein verstärktes Miteinander und einen Austausch der beiden Bibliotheken in der Zukunft zum Inhalt hat.

Bibliotheksleiter Dr. Bernhard Lübbers: „Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch grenzüberschreitend mit den Kolleginnen und Kollegen aus Pilsen in den Austausch treten können.“ Zunächst ist geplant, historische Ortsansichten der Grenzregion aus den Beständen beider Bibliotheken zu digitalisieren und online zur Verfügung zu stellen. Zudem haben beide Partner einen Antrag bei der „Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014–2020 (Interreg V)“ gestellt, um grenzüberschreitende Themen recherchierbar zu machen und Dienstleistungsangebote beider Einrichtungen zu koordinieren. Koordinator des Projekts auf bayerischer Seite ist Dr. Jiří Petrášek.

Regensburg