Social Influencer Day
Treffen regionaler Blogger-Größen bei der Award-Verleihung

03.08.2018 | Stand 02.08.2023, 23:57 Uhr
−Foto: Foto: Ramin Morady

Veranstaltet von Look, dem Lifestyle-Magazin für Regensburg und Ostbayern, und den Regensburg Arcaden fand am Donnerstag, 2. August, zum ersten Mal der „Social Influencer Day“ statt. Über 300 Gäste und Interessierte tummelten sich gemeinsam mit Influencern wie Luísa Lión, Anna Wilken und Pierre Geisensetter, Pressesprecher des Hauptsponsors McFIT, auf der Aktionsfläche in den Regensburg Arcaden zu einem einzigartigen Networking-Event. Highlight der Veranstaltung war die Verleihung des ersten Social Media Awards an regionale Blogger-Größen.

REGENSBURG Eine Schar hipper, junger Menschen versammelt sich bewaffnet mit ihren Handys um die Bühne, auf der gerade Veranstalterin Claudia Niebauer mit Hauptsponsor Pierre Geisensetter von McFIT und Arcaden-Center-Manager Mirko Fröhlich den ersten Social Influencer Day eröffneten. Zuvor waren außerdem einige Kandidaten für den ersten Social Media Award zu einer exklusiven Studioführung mit Personal Training durch Pierre Geisensetter im neuen Studio von McFIT eingeladen. Zurück in den Arcaden unterhielt die Besucher den gesamten Nachmittag ein buntes Programm. In der Beautylounge von Douglas und Cosmo wurden die neuesten Make-up- und Hair-Trends vorgestellt, die danach sofort in der Fotobox festgehalten werden konnten. Großer Anlaufpunkt war das „Personal Lettering“ von „Letter_Dir_Einen“ und das Masskrug-Pong by „Wirkes“. Für Superfood beim Event sorgte Dean&David, die seit kurzem in den Arcaden anzutreffen sind. Beim das Stadtwerk.Earl informierten sich die jungen Trendsetter über E-Cars und Elektromobilität. Rund um den #-Contest an der Sponsorenwand wurden stündlich Powerbanks an glückliche Gewinner verlost. Neben den attraktiven Standaktionen nahmen die Besucher begeistert am Interview von Valerie Fischer mit der bekannten Influencerin Luísa Lión rund um Bildbearbeitung und Content-Erstellung für einen Social-Media-Kanal teil. Sie stand Rede und Antwort und erzählte den Besuchern Spannendes aus dem Leben einer Influencerin. Ihre Message: Es kommt nicht nur auf die Follower an, sondern auf den Inhalt des Accounts, Insta-Storys verhelfen zu mehr Followern und Netzwerken ist das A und O in diesem Business. „Ihr habt also alles richtig gemacht, damit dass Ihr heute da seid!“, lobte sie die Besucher in den Arcaden. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des ersten Social Media Awards, zu dem sich regionale Blogger in den Kategorien „Fitness“, „Fashion & Beauty“ und „Tracht & Heimatliebe“ bewerben konnten. Aus über 30 Bewerbungen wählte die Jury um Luísa Lión, Model und Wahlregensburgerin Anna Wilken, McFit Unternehmenssprecher (dem ehemaligen TV-Moderator) Pierre Geisensetter und Regensburg Arcaden Marketing Managerin Christina Irrgang die Gewinner:

Raphael Reithmayer (Instagram: your_coach_raphael) darf sich neben dem Titel in der Kategorie „Fitness“ über eine Jahresmitgliedschaft bei McFit und ein Wochenende mit dem neuen Audi Q2 von Autohaus Wiedmann freuen, die „Fashion & Beauty“ – Gewinnerin Anna Scherg (Instagram: anpaulinas) darf mit einem 500-Euro-Gutschein in den Regensburg Arcaden ausgiebig shoppen gehen, ein Wochenende mit dem neuen VW T-Roc verbringen und einen Abend mit ihren Freunden in der VIP-Lounge im Gatsby feiern. Bei Christina Schweitzer (Instagram: chrissi.eva), der Gewinnerin der Kategorie „Tracht & Heimatliebe“ zeigt sicherlich bald ihr neues Trachtenoutfit von Wirkes auf ihrem Instagram-Account. Alle drei bekamen außerdem Freikilometer für den das Stadtwerk.Earl.

Der harte Kern war ab 23 Uhr zur After Show-Party im Gatsby in Regensburg anzutreffen, wo bis in die frühen Morgenstunden gemeinsam gefeiert wurde. Auch hier waren Luísa Lión, Anna Wilken und Pierre Geisensetter mit dabei und begeistert vom Regensburger Nachtleben. Der erste Social Influencer Day war ein voller Erfolg und machte die Welt der regionalen und überregionalen Influencer auf einer realen Plattform für alle Fans und Interessierte greifbar und nah. Dies trifft auch genau den Zeitgeist, denn die Bedeutung von Bloggern und Influencern steigt laut einer Studie des Bundesverbands für digitale Wirtschaft weiter an. Somit wird dieses Thema für Nutzer, Unternehmen, Medien und natürlich die Blogger selbst auch weiterhin an Wichtigkeit gewinnen. Der Erfolg des ersten Social Influencer Days ist auch in unserer Region ein erster Garant dafür, welche Bedeutung dieses Thema aktuell schon hat und immer mehr haben wird.

Regensburg