Domführung für Kinder
Was Butter mit den Domfenstern zu tun hat

23.07.2018 | Stand 31.07.2023, 9:12 Uhr
−Foto: n/a

Unter dem Titel „Alles in Butter?“ findet am Mittwoch, 8. August, um 14 Uhr eine Ferienführung für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren durch den Regensburger Dom statt.

REGENSBURG Wenn die Sonne durch die farbigen Glasfenster des Regensburger Doms scheint, dann leuchtet der Innenraum in den schönsten Farben. Man könnte meinen, unzählige bunte Edelsteine funkeln! Die Fenster sind aber nicht nur bunt, sondern erzählen schon seit vielen Jahrhunderten Geschichten aus der Bibel. Manchmal sind bekannte und wichtige Personen aus der Bibel abgebildet, wie Heilige oder Propheten. Aber auch ein Esel, der wegen einer Besonderheit richtig berühmt wurde, versteckt sich in einem der Fenster. Die Kinder finden heraus, was an ihm so besonders ist und wer überhaupt all die gläsernen Kunstwerke geschaffen hat.

Wer gerne wissen möchte, was Butter mit den Glasfenstern zu tun hat, der ist bei dieser spannenden Tour durch den Dom genau richtig. Anmelden kann man sich bei den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg unter der Telefonnummer 0941/ 5971662 oder per Mail an domfuehrungen@bistum-regensburg.de. Treffpunkt ist am Domplatz 5.

Regensburg