CD-Vorstellung
Chansons mit bairischen Texten und internationaler Musik

04.12.2017 | Stand 04.08.2023, 2:35 Uhr
−Foto: n/a

Das Duo „Blankweinek“ stellt am Donnerstag, 7. Dezember, sein Album „Dahoam“ um 20 Uhr in der Alten Mälzerei vor.

REGENSBURG Die Verbindung von Bairisch Folk und bairischem Chanson - geht das überhaupt? Auf ihrem Debütalbum „Dahoam“ wagen die Musiker den Spagat.

Sie haben das bairische Chanson erfunden. Behaupten „BlankWeinek“ selbstbewusst. Doch was soll das sein? Bairisches Chanson? Wer an das französische Vorbild denkt, liegt falsch. Obwohl es ein paar Songs auf dem Album „Dahoam“ gibt, die durchaus diese Richtung einschlagen.

Die Ballade „Aufgwacht“ etwa, oder das düstere „Die Nacht“. „Wir erzählen Geschichten“, sagt das musikalische Mastermind Andreas Weinek. „Das ist es, was uns mit dem Chanson verbindet“. Keck mischen sie aber auch noch andere Stilelemente dazu. Bairisch Folk oder ein Schuss Country etwa. Selbst balkaneske Töne finden sich, zum Beispiel beim „Ostwind“. In den Liedern geht es um Liebe, Sehnsucht, Beziehung, wie etwa bei „Dann kummst Du“ oder „Gemeinsam“. Beim Lied „Aufgwachsn am Land“ werden Kindheitserinnerungen wach. „Irgendwann“ und das morbid wienerische „Der letzte Tschick“ beschäftigen sich mit dem Tod.

Die Instrumentierung ist vielfältig und entspricht dem Variantenreichtum der erzählten Geschichten. Da treffen sich Geige, Akkordeon und Kontrabass mit Schlagzeug, Banjo, Mandoline und Akustikgitarre. Garniert wird das ganz mit Mundharmonika und Bläsern. Fertig ist es, das bairische Chanson. Erzählt werden die Geschichten von Schauspieler Harry Blank (bekannt aus der Erfolgsserie „Dahoam is Dahoam“ im bairischen Fernsehen), fein nuanciert, je nach Stimmungslage. Karten gibt es im Vorverkauf beim Wochenblatt Regensburg unter der Telefonnummer 0941/ 46040.

Regensburg