Instagram-Aktion des Jugendzentrums
#freistaatselfie – 100 Jahre Freistaat Bayern – und ich!

06.07.2018 | Stand 31.07.2023, 2:51 Uhr
−Foto: n/a

Anlässlich der Feierlichkeiten zu 100 Jahren Freistaat Bayern startet das Zeughaus, Jugendzentrum der Stadt Passau einen Fotowettbewerb im sozialen Netzwerk Instagram.

PASSAU Per #freistaatselfie können alle Teilnehmer ihr individuelles bayerisches Lebensgefühl festhalten und bebilderte Antworten auf die Fragen liefern: Was ist Dein Lieblingsplatz in Bayern? Womit verbindest Du bayerische Lebensart? Brauchtum, Kunst, Kultur und Moderne in Bayern – wie geht das? etc.

Die Einsendungen werden direkt von den Teilnehmern unter dem Hashtag #freistaatsefie auf Instagram gepostet. Die Aktion läuft von Sonntag, 8. Juli, bis einschließlich Sonntag, 30. September.

Unter allen Mitwirkenden werden 3 signierte Vinyl „Ghetto mi nix o“ von „dicht & ergreifend“, 2 Bavarian Caps sowie Brotzeitgutscheine verlost. Die Teilnahmebedingungen sind unter www.zeughaus-passau.de zu finden.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Wir alle leben gerne in Bayern, die Lebensart mögen wir. Deshalb ist das 100-jährige Jubiläum des Gründungsakts unseres Freistaats ein Anlass zum Feiern. Wir möchten dazu jungen Leuten genauso die Möglichkeit bieten, wie der älteren Generation. Deshalb freut es mich sehr, dass wir einen bunten Strauß an Veranstaltungen und Aktionen bieten können, von kulturellen Veranstaltungen über Social-Media-Aktionen bis hin zu dem Jubiläums Open Air auf dem Domplatz mit DICHT & ERGREIFEND.“

Weitere Aktionen der Stadt Passau zu „100 Jahre Freistaat Bayern“:

- Sonntag, 8. Juli, Jubiläums-Open-Air auf dem Domplatz mit „dicht & ergreifend“ (ausverkauft)

- Sonntag, 23. September, Kinderfest im Bschüttpark unter dem Motto „100 Jahre Freistaat Bayern“

- Donnerstag, 8. November, Festveranstaltung mit Podiumsdiskussion im Großen Rathaussaal

- Samstag, 8. Dezember, „Rap meets Gstanzl“ im Jugendzentrum Zeughaus mit den Passauer Saudiandln und Liquid & Maniac

- Herbst 2018: Videoinstallation: „An Bayern mag ich…“

Passau