KULTURmobil hat am 9. Juni Premiere
Kultureller Höhepunkt in vielen niederbayerischen Gemeinden

28.05.2018 | Stand 29.07.2023, 6:39 Uhr
−Foto: n/a

Die Proben laufen auf Hochtouren, bald ist es soweit: Die Premiere der diesjährigen KULTURmobil-Tournee findet am Samstag, 9. Juni, in Kumhausen statt.

NIEDERBAYERN Das KULTURmobil, das fahrende Theater des Bezirks Niederbayern, geht mit dem „Tartuffe, der Scheinheilige“ – nach der Komödie von Jean Baptiste Molière – und dem Kindertheaterstück „Die Abenteuer von Tom uns Huck“ auf Gastspielreise. Der Eintritt ist für die Bürger auch in diesem Jahr frei.

Die „Abenteuer von Tom und Huck“, die jeweils um 17 Uhr auf dem Programm stehen, sind Erwachsenen genauso bekannt wie Kindern und Jugendlichen. Für KULTURmobil hat der Schauspieler und Regisseur Moritz Katzmair eine eigene Theaterfassung des bekannten Romans von Mark Twain erarbeitet. Thomas Sawyer und sein Freund Huckleberry Finn hecken zusammen mit ihrer Freundin Becky Thatcher Streiche aus, werden zu Piraten, zu Räubern, spielen Robin Hood, haben jede Menge Spaß und erleben wilde Abenteuer. Doch eines Tages werden Tom und Huck Zeugen einer schrecklichen Tat. Und so beginnt das größte Abenteuer ihres Lebens.

Um 20 Uhr wird „Tartuffe, der Scheinheilige“ nach einer Komödie von Jean Baptiste Molière aufgeführt – in der Bearbeitung des niederbayerischen Regisseurs Sebastian Goller. Mit „Tartuffe“ kommt das stärkste Stück Molières auf die KULTURmobil-Bühne. Die Geschehnisse legt Regisseur Goller in das ländliche Bayern des Jahres 1920: Orgon, in der bayerischen Fassung der Großbauer Leitl, bewundert ebenso wie seine Mutter den Betrüger Tartuffinger, der sich als besonders frommer Mann ausgibt. Der Leitl-Bauer befolgt alle Ratschläge des Heuchlers, will sogar seine Tochter Annamirl mit ihm verheiraten und ihm den Hof überschreiben. Sein aufbrausender Sohn Leo, seine zweite Ehefrau Liesl und die Hausmagd Vroni versuchen dies zu verhindern. Ob es ihnen gelingt?

Für die künstlerische Qualität der Aufführungen bürgt Intendant und Bezirksheimatpfleger Dr. Maximilian Seefelder, Leiter des Kulturreferats des Bezirks Niederbayern. 60 Vorstellungen an 30 Orten in ganz Niederbayern stehen auf dem Programm. In allen neun niederbayerischen Landkreisen wird das KULTURmobil Station machen und seine Bühne unter anderem auf Dorf- und Marktplätzen, in Parks und an anderen zentralen Plätzen in den Gemeinden aufklappen. Alle Spielorte und Termine sowie Bilder sind im Internet bereits veröffentlicht: www.kulturmobil.de.

Von links; Bernhard Schnepf in der Rolle als Damis/Leopold Leitl, Sarah Finkel in der Rolle als Dorine/Vroni Gschwandtner, Eva Gottschaller in der Rolle als Elmire/Liesl Leitl. −Foto: Sabine Bäter

Passau