Erster Kurzfilm veröffentlicht
Volksmusikakademie in Bayern wird “Richtig gut“!

18.05.2018 | Stand 28.07.2023, 10:01 Uhr
−Foto: n/a

Musizieren, Singen, Tanzen! Mit diesem musikalischen Dreiklang und einem einzigartigen Fortbildungs- und Freizeitangebot wird die Volksmusikakademie in Bayern schon bald Volksmusikanten, Sänger und Tänzer aus dem Dreiländereck Bayern, Böhmen und Österreich in Freyung willkommen heißen.

FREYUNG Der Claim der Akademie „RICHTIG GUT“ und die Strahlkraft dieser Einrichtung soll unter anderem auch gewinnbringen und imagefördernd für die gesamte Region in Wert gesetzt werden. Die gezielte Imagekampagne von Konversionsmanager Raimund Pauli soll die Fortbildungseinrichtung und die Region schon im Vorfeld zur Eröffnung 2019 unter den Volksmusikbegeisterten bekannt machen und großes Interesse wecken.

Der erste sogenannte Teaser (Kurzfilm) fokussiert vor allem auf Musikanten, die sich in der Volksmusikakademie z.B. im Rahmen eines Wochenendseminars fortbilden, gemeinsam proben und den Abend in einer der regionalen Gaststätten musikalisch ausklingen lassen. Die Authentizität stand dabei im Mittelpunkt. Nicht Profimusiker, sondern Volksmusikanten aus der Region haben beim Teaser mitgewirkt. „Es freut mich ganz besonders, dass sich zwei Musikanten und eine Musikantin der Blaskapelle Schönbrunn am Lusen sofort bereiterklärt haben, mitzumachen“, so Raimund Pauli. „Mit den Volksmusikanten Sebastian Wilhelm, Paul Brunner und meiner Wenigkeit konnten wir für den Teaser eine bunt gemischte Formation zusammenstellen. Mein Dank gilt aber allen, die mich im Vorfeld und während der Dreharbeiten unterstützt haben.“ Während des Filmdrehs wurde realitätsnah geprobt, gelacht und miteinander in geselliger Runde musiziert und aufgespielt – eben wie bei einem richtigen Aufenthalt in der Akademie.

Da die Volksmusikakademie noch keine fertig ausgebauten Proberäume bereitstellen kann, bot sich der Proberaum der Stadtkapelle Freyung im Mehrgenerationenhaus Freyung an. Als Szenenbild für einen urigen Wirthaus-Dreh empfahl sich die Tafernwirtschaft D’Ehrn in Finsterau. Seien Sie gespannt welche szenischen Effekte sich das hiesige Unternehmen Ultima Design hat einfallen lassen! Für den guten Ton sorgte das Tonstudio „audiomax“ aus Prag bei Hutthurm.

Es sind noch weitere Teaser und ein Imagefilm für die Volksmusikakademie in Planung.

Hier geht’s zum Film: www.facebook.com//Volksmusikakademie/videos/

Passau