OB Dupper Ehrengast bei Präsentation
Filmprojekt begeistert Feuerwehrnachwuchs

11.04.2018 | Stand 20.07.2023, 16:38 Uhr
−Foto: n/a

Die Osterferien haben 18 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren genutzt, um Imagefilme über die Feuerwehr Passau zu drehen. Zur großen Premierenvorstellung im Feuerwehrhaus Ilzstadt war auch Oberbürgermeister Jürgen Dupper geladen.

PASSAU „Die Filme sind aus dem Leben gegriffen und richtig spannend. Am Ende geht aber alles gut aus. Die beeindruckende Darstellung des Feuerwehralltags ist sicherlich eine Werbung für dieses Ehrenamt. Ich hoffe, dass sich viele junge Menschen von der Begeisterung für die Feuerwehr anstecken lassen und selbst mitmachen. Für das Engagement danke ich allen Beteiligten recht herzlich“, so das Stadtoberhaupt.

Die Initiative für das Projekt ging von Florian Emmer aus, der einerseits selbst Zugführer und Brandmeister beim Löschzug Ilzstadt ist und andererseits dem Stadtjugendring Passau vorsteht. Er knüpfte den Kontakt zur Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Niederbayern, die schließlich mit Equipment und Betreuerteam in der Hauptfeuerwache anrückte. In lediglich vier Tagen wurde in zwei Gruppen je ein Film produziert. Themenfindung, Skript, Dreh vor und hinter der Kamera sowie Schnitt am Computer inklusive Intro und Musikuntermalung – dies alles haben die Mädchen und Buben unter fachkundiger Anleitung und vorheriger technischer Einweisung selbst auf die Beine gestellt. Herausgekommen sind zwei etwa neunminütige Filme mit den Titeln „Das etwas andere Nachsitzen“ und „Vom Außenseiter zum Lebensretter“.

Zum Abschluss der Präsentation, bei der selbst das Popcorn nicht fehlte, dankte Ludwig Kapfhammer, Vorsitzender des Vorstands der Feuerwehr Passau, sowohl den frisch gebackenen Filmemachern für ihre überzeugenden Leistungen als auch allen Beteiligten seitens der Feuerwehr und der Medienfachberatung, die dieses Ferienbetreuungsangebot erst möglich gemacht haben.

Passau