23.02.2018, 08:25 Uhr

Pfadfinder auf der Suche „Findet Nemo nochmal“

Ziel der Gruppen war es, in Anlehnung an den bekannten Film, den Clownfisch Nemo zu finden, der sich beim Erkunden für dieses Wochenende erneut verlaufen hatte. (Foto: Stamm Vilshofen der DPSG)Ziel der Gruppen war es, in Anlehnung an den bekannten Film, den Clownfisch Nemo zu finden, der sich beim Erkunden für dieses Wochenende erneut verlaufen hatte. (Foto: Stamm Vilshofen der DPSG)

Am Freitag, 16. Februar, machten sich rund 35 Pfadfinder der DPSG aus dem Stamm Vilshofen auf den Weg nach Dornach. Das Motto des Lagers „Findet Nemo nochmal“ sorgte das komplette Wochenende für Abenteuer und Spaß.

In Dornach angekommen wurden die Kinder und Jugendlichen (6 bis 21 Jahre) zunächst vom Vorbereitungsteam begrüßt und in das Thema eingeführt. Ziel der Gruppen war es, in Anlehnung an den bekannten Film, den Clownfisch Nemo zu finden, der sich beim Erkunden für dieses Wochenende erneut verlaufen hatte.

Durch verschiedene Aufgaben und Gruppenspiele lernten die Teilnehmer spielerisch, worauf man in der Natur achten muss, verschiedene pfadfinderische Traditionen, aber auch viele neue Details über die Unterwasserwelt. Beim traditionellen Georgslauf am Samstag, einer Wanderung durch die Natur, mussten sie immer wieder einen Zwischenstopp einlegen und dort verschiedene Aufgaben erledigen. So mussten sie zum Beispiel als Gruppe durch einen „Quallenschwarm“ kommen, ohne diese selbstgebastelten Quallen zu berühren aber auch einige Schätz- und Wissensfragen für die Älteren waren dabei. Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist brachten so jede Gruppe gut gelaunt ans Ziel und sie fanden dort auf Grund der guten Leistungen schließlich auch Nemo wieder.

Beim Bunten Abend am Samstagabend durften dann Klein und Groß das gelernte Wissen mit dem Spieleklassiker „1,2 oder 3“ noch einmal unter Beweis stellen. Und so endete am Sonntagmittag auch schon wieder ein Wochenende, mit viel Spaß, Abenteuer aber auch vielen neuen Informationen. Wer auch mal teilnehmen will, erhält Infos unter: 0176 31420543, pfadfinder-vof@web.de oder Facebook DPSG Vilshofen !


0 Kommentare