Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“
Städtische Musikschüler waren höchst erfolgreich

15.02.2018 | Stand 20.07.2023, 11:02 Uhr
−Foto: n/a

Beim 55. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ waren die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule nicht nur wieder sehr stark vertreten, sondern auch höchst erfolgreich.

PASSAU Bei den Wertungsspielen im Gymnasium Leopoldinum und im Musikschulgebäude erreichten alle Teilnehmer einen ersten oder zweiten Preis. Damit wurde einmal mehr die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in der Passauer Musikschule unter Beweis gestellt.

Die Blockflötistin Hanna Westermeier (13) erspielte sich mit ihrem Auftritt sogar die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Nur einen beziehungsweise zwei Punkte weniger erzielten die Querflötistin Bernadette Poindecker (15) und das Geschwisterpaar Greta (12) und Hans Hoßfeld (14), das mit Violine und Klavier in der Ensemblewertung „Duo Klavier und ein Streichinstrument“ antrat. Sie alle haben sich die Weiterleitung zum Landeswettbewerb gesichert, der vom 23. bis 27. März in Regensburg stattfindet. Dort treffen sich die besten jungen Musikerinnen und Musiker aus ganz Bayern und können sich für den Bundeswettbewerb in Lübeck qualifizieren.

Die weiteren Passauer haben ebenfalls erfreuliche Resultate erzielt, die Weiterleitung aber aufgrund der Punktezahl knapp verpasst. Konkret waren dies im Fach Querflöte Minoo Braumandl (12) mit einem ersten Preis sowie Anastasia Tschatschin (13) und Alina Schlichtenmayer (16) mit je einem zweiten Preis. Weitere erste Preise schafften Stella Haasz (10), Emma Harreiter (10), Franziska Just (10) sowie die erst neunjährige Luise Dilling im Fach Blockflöte.

Betreut werden die preisgekrönten Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften Elisabeth Thoma und Barbara Blumenstingl (Querflöte), Inge Reinelt und Heidrun Pontz (Blockflöte) sowie Klaus Albrecht (Duo Violine/Klavier), die sich entsprechend stolz auf ihre Schützlinge zeigten.

Passau